Nutzung SD-Karte auf Montana 600

  • Hallo,
    besitze seit kurzem ein neues Montana 600 und möchte mehrere Karten auf der SD-Karte nutzen. Diese heißen xx.img und liegen im Verzeichnis Garmin.
    Das Gerät erkennt aber nur die Karten im internen Speicher.
    Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    eigentlich sollte das schon so funktionieren.


    Vielleicht kommen wir dem Fehler auf die Spur, wenn Du uns mal folgende Informationen lieferst:


    - Ist die verwendete Speicherkarte eine vorbespielte original Garmin-µSD, oder hast Du eine "leere" Speicherkarte aus dem Elektrogeschäft gekauft?
    - Werden andere Daten (Z.B. Wegpunkte, Routen usw.), die auf die Speicherkarte übertragen wurden, vom Gerät erkannt?
    (Meine Vermutung: Entweder ist die Speicherkarte defekt oder falsch formatiert).


    - Welches Kartenmaterial benutzt Du? Wie heissen die xx.img-Dateien genau?

  • Genau. Deshalb auch meine Frage nach dem Kartenmaterial.


    Wenn voghelm jezt z.B. schreibt, er würde die Lambertus-Karten verwenden, hätten wir schon mal eine mögliche Fehlerursache gefunden.
    Erfahren wir aber, dass die .img-Dateien alle eine 8-stellige Nummer haben, gäbe es noch ein zusätzliches Problem.


    Deswegen sind Lösungsversuche ohne konkrete Angaben nur Stochern im Nebel.

  • Ich interpretiere Deine Antwort jetzt so:
    Auf dem Montana wird Dir unter dem Menüpunkt "Karteninformationen/ Karten wählen" (oder wie das beim Montana heisst) die Velomap zwar aufgelistet; allerdings siehst Du auf der Kartenansicht keine Details wie z.B. Straßen, Ortschaften, Gewässer usw. dieser Velomap.
    Ist das soweit korrekt?


    Ist die Velomap denn aktiviert? Und sind vielleicht noch andere Karten (unter Umständen mit einer höheren Draw Priority) gleichzeitig aktiviert?
    Dann könnte es sein, dass die Velomap von einer anderen Karte "übermalt" wird.


    Die Velomap lädt man sich ja normalerweise als *.exe-Datei herunter; vielleicht beschreibst Du mal genau, wie Du vorgegangen bist, um die Velomap auf die Speicherkarte zu bringen.

  • Hallo, danke erstmal für Eure Antworten.
    Das Garmin erkennt nur die Karten im internen Speicher.
    Die Karten wurden mit BaseCamp exportiert, vorher per .exe auf die PC-Festplatte installiert.
    BaseCamp exportiert wahlweise auf die SD-Karte oder in den internen Speicher. Natürlich ist jede Karte nur 1 x da.
    Im Karten-Menü des Gerätes sehe ich nur die internen Karten, die auf die SD-Karte exportierten sind nicht sichtbar.
    GPX-Tracks auf der SD sind ebenfalls nicht sichtbar.
    Mein Verdacht war, dass das Gerät nur Original-SD Karten von Garmin unterstützt, aber dazu gibt es keinen Hinweis in den Foren und auch nicht bei Garmin irgendwo.
    Ich habe eine Anfrage an Garmin gestellt, mal sehen, was sie antworten.
    Bis dann,
    voghelm

  • Du kannst also offensichtlich über Deinen PC auf die Speicherkarte zugreifen (wird erkannt, Inhalt wird angezeigt, Dateien lassen sich speichern, verschieben usw.)? Dann würde ich einen generellen Defekt der Speicherkarte ausschließen.


    Ich vermute eher, dass die µSD falsch formatiert ist. Schau mal in den Eigenschaften, was da unter "Dateiformat" steht. Wenn die Karte z.B. mit NTFS formatiert ist, haben wir den Fehler gefunden - Garmin braucht FAT32.

  • Hallo, liebe Experten,


    danke für die Antworten. Garmin schreibt die max. Größe der SD-Karte ist 8 GB. Meine hat 8 GB und FAT32, das wäre richtig.
    Kann es sein, dass nur gekaufte Garmin SD-Karten funktionieren? Dazu gibt es keinen Hinweis, auch Garmin hat in seiner Antwort darauf keinen Bezug.
    Das Gerät zeigt nur den internen Speicher an, als wäre keine SD-Karte vorhanden.
    Danke erstmal

  • Insofern hast Du anscheinend alles richtig gemacht; das Kartenmaterial hast du richtig installiert und übertragen, und die Speicherkarte passt auch.


    Zitat von "voghelm"

    Kann es sein, dass nur gekaufte Garmin SD-Karten funktionieren?

    Nein, von Garmin gibt es überhaupt keine "leeren" Speicherkarten mehr.
    Garmin bietet nur Speicherkarten an, auf denen bestimmtes Kartenmaterial (z.B. die Topo PRO-Karten) fest vorinstalliert ist.
    Du kannst eigentlich jede beliebige Speicherkarte aus dem Zubehörhandel verwenden.


    Mir fallen höchstens noch zwei Tests ein:
    - steck die Speicherkarte mal in ein anderes Gerät (z.B. Smartphone, Kamera) und schau, ob diese Geräte damit funktionieren
    - versuche es mal mit einer anderen Speicherkarte
    Es könnte auch sein, dass der Kartenleser Deines Montana defekt ist. Davon habe ich zwar noch nie gehört, aber absolut ausgeschlossen ist das wohl auch nicht.


    Wenn das auch nichts hilft, könnte ich Dir folgenden Vorschlag machen:
    Du schickst mir die Speicherkarte zu und ich schaue sie mir mal an.
    Falls Interesse besteht, bekommst du meine Adresse per PN.