• Hallo liebe Leute vieleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem
    Habe seit etlichen Jahren ein Garmin 162. Will mich von dem Teil nicht trennen weil es super ist.
    Nun zur Sache.Habe die Routen und Wegepunkte in der Vergangenheit immer mit meinen PC über die serielle Schnittstelle übertragen.Nun habe ich keinen PC mehr sondern nur noch ein Notbook und dieses hat natürlich keinen seriellen Port. Gibt es da eine Lösung????????????????????


    im voraus Vielen Dank

  • Warum? Hast Du das selbst probiert? Kannst Du mal genauer beschreiben, warum ein PC mit serieller Schnittstelle etwas anderes sein soll als ein Laptop mit serieller Schnittstelle, die über einen Adapter implementiert wird.


    PCMCIA und Cardbus ist ja dasselbe, was soll das für ein Adapter sein? Wohl eine serielle Schnittstelle über PCMCIA sprich Cardbus?


    Das geht natürlich auch, ist aber deutlich teurer. Im Grunde ist es völlig egal, wie die RS232 Schnittstelle auf dem PC/Laptop implementiert wird. Allerdings muss das im Treiber vollständig geschehen. Manche ältere Adapter implementieren mit dem mitgelieferten Treiber nur den Software-Handshake. Inwischen kosten die USB-Adapter viel weniger und sind mit Chips von Profilic ausgestattet. Von Profilic kriegt man auch einen funktionierenden Treiber:
    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

  • frag mich nicht wieso und warum,bin leider kein Compu-Experte .
    mein Experte hat mir erklärt das es über USB Probleme mit den NMEA-Dateien gibt. Jetzt funktioniert es und das ist wichtig.
    Ach so der Preis 42,- Euronen


    mit freundlichen Gruss und danke für deine Bemühungen

  • Naja, die neueren Laptops haben inzwischen auch keinen Cardbus/PCMCIA Slot mehr und es gibt immer weniger Leute, die noch einen seriellen Anschluss brauchen, da war der "Experte" wahrscheinlich froh für 42 Euro sein Teil noch verkaufen zu können.
    Die USB zu RS232 Adapter gibt es ab um die 7,50.
    Hier ist ein zwar alter (damals hatte Profilic noch nicht die Windows Zertifizierung für den Treiber) aber dennoch guter Artikel über derartige Adapter:
    http://finder.conrad.de/tipps_…ctor_usb/usb-adapter.html


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    beim Kauf meines Wohnmobiles war bereits ein Garmin GPSmap 162 eingebaut, geschätztes Alter 8-10 Jahre.


    Nun wollen wir auf große Überland-Tour nach Asien gehen und nach meinen Recherchen brauche ich wohl eigentlich kein moderneres GPS.


    Allerdings würde ich gerne eine aktuellere Karte raufspielen, denn ich denke mittlerweile gibt es vieeele neue Straßen.
    Laut Website von Garmin gibt es CD WorldMap V4.


    Leider habe ich auch nicht dieses kombinierte Netzadapter 220V + PC Kabel (Artikelnr.: PN1817), um mit dem Gerät eine PC-Verbindung herstellen zu können.


    Wenn jemand das Kabel, eine aktuelle Karte oder gar eine deutsche Anleitung haben sollte, ich würde mich sehr darüber freuen.


    Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe von Hannover und ich kann mir das Kabel ausleihen.


    Danke und Grüße, Till

  • Hoi Garmin162
    Dein Beitrag ist schon eine weile im Netz. Hab in meinem Sammelusurium das selbe Gerät inkl. Software, deutscher Bedienungsanleitung und 12V Netzkabel mit RS232 Schnittstelle.
    Falls du noch Bedarf hast kannst du dieses Ding haben.
    Es grüessli aus der Schweiz
    biscohell

  • Hallo biscohell,


    vielen Dank für Deine Nachricht !!!


    Mittlerweile sind wir mit unserem Frosch-Laster in Indien unterwegs; die good old Landkarte muss herhalten, mit Unterstützung des 162 (und unserem Entlebucher Sennenhund).


    Und: Es funktioniert :lol:


    Beste Grüße aus Varanasi !!!