Probleme mit Dakota 10 Kompass

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein 1. Beitrag hier im Forum und ich hoffe das jemand vielleicht die Problematik kennt?!


    Also ich habe mir das Garmin Dakota 10 zugelegt zum cachen, soweit so gut. Es lief einige Wochen hervorragend. Nun ist es so, dass "Norden" auf den Kompass nicht mehr oben ist und sich dreht und der Kompass-Pfeil natürlich wie gewohnt auch. Ich hätte gerne das Norden wieder fixiert oben ist.


    Habe schon vieles in den Einstellungen ausprobiert.


    Unter Routing ist: Luftlinien-Modus eingestellt und die Option auf Straße anzeigen, deaktiviert.


    Unter Richtung habe ich auch schon einiges probiert. Die Nordreferenz auf "wahr" gestellt sowie "magnetisch.


    Unter Karte habe ich die Ausrichtung ebenfalls mit "Norden" sowie "in Fahrtrichtung" ausprobiert... Ohne Erfolg.


    Norden ist auf den Kompass leider nicht oben.


    Es wurde ebenfalls ein Soft- sowie Hard-Reset durchgeführt, auch dies brachte leider keine Veränderung :(


    Auch ein Firmware-Update brachte mir den "Norden" nicht mehr nach oben auf den Kompass.


    Auch der telef. Garmin-Support hatte keine Idee. Sie sagten zu mir, dass ich evt. den Kompass kalibrieren sollte, aber eigentlich sind es doch die Hersteller die wissen sollten, dass diese Funktion erst ab Dakota 20 zur Verfügung steht :)



    Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich möchte im Endeffekt nur vernünftig cachen. Aktuell ist es leider so, dass wenn ich die Pfeilrichtung entlang laufe dieser auch im Norden, Süden, Osten sein kann und ich somit nicht weiter komme.



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    abgesehen von deinem Konfigurationsproblem . . .


    ist die Kompass-Seite bei einem Gerät ohne magnetischen Sensor zu Fuss wenig hilfreich. Erst ab Geschwindigkeiten >10km/h gibt es eine korrekte Richtung aus den GPS-Signalen.


    Grüsse
    Anton