Welches Gerät und eigene Karten

  • Hallo!
    Ich werde mir demnächst ein GPS-Gerät zulegen und möchte mich im Vorfeld über
    einige Dinge und Verfahren informieren die mir wichtig sind.
    Ich werde Gerät und Möglichkeit brauchen die es erlaubt neben normalen Karten auch
    selbst erstellte Flurkarten (aus Bildern,Scanns,jpg,bmp...) im Gerät als Karte dargestellt zu bekommen.
    O.K., hab mich vor einigen Jahren schon einmal leienhaft mit den Thema befasst und mit dem OZIexplorer
    gescannte Karten eingenordet und am Rechner benutzt (kml oder so ???)
    und ein Garmin etrex 30 (was mir ganz gut gefallen hat) hatte ich auch mal in der Hand...
    Wäre das schon eine brauchbare Kombination- also Garmin etrex 3o und OZIexplorer ??
    Alternative ???


    Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben,
    Ben.

  • Servus Ben,


    wie Anton schon schreibt, ein Smartphone macht das auch. Ein GPS-Gerät dann, wenn:


    - Akkulaufzeit ein Thema ist
    - mechanische Robustheit und Wasserfestigkeit gefragt ist


    Die von Dir genannte Kombination passt auf jeden Fall. Das eTrex 30 hat halt einen relativ schwachen Prozessor und reagiert dadurch eher langsam. Mir wäre auch das Display zu klein; unter 3" würde ich mir kein Gerät kaufen, aber das ist persönlicher Geschmack.


    Zum Kalibrieren selbsterstellter Karten ziehe ich inzwischen auf Grund besserer Genauigkeit QLandkarteGT dem OziExplorer vor.


    Gruß Franz

  • Ich kann Becker auch empfehlen, würde aber persönlich zu Navigon greifen wenn es um die Straßennavigation geht.


    Zu deiner Frage:


    Zitat

    Wäre das schon eine brauchbare Kombination- also Garmin etrex 3o und OZIexplorer ??
    Alternative ???


    http://www.twonav.com/de/


    Gruß
    Mark

  • Ja, wenn Du Dir unbedingt Ärger einhandeln willst und ein IT-Studium ins Auge fasst, kann ich Dir TwoNav-Geräte empfehlen, sonst eher nicht. Bei der Straßennavigation wirst Du damit natürlich Dein Heimatland extrem gut kennenlernen - wo Dich diese Geräte hinleiten, ist wirklich spannend. Ich würde allerdings grundsätzlich bremsbereit auf halbe Sichtweite fahren, sonst kommst Du auf den empfohlenen Nebenstraßen nicht weit.


    Im Ernst: kauf Dir für die Straßennavigation ein ordentliches Straßennavi und für Outdoor ein passendes Garmin-Gerät.