Wie stelle ich korrekt auf andere Koordinaten-Systeme um?

  • Hallo,


    nachdem ich mein neues Garmin GPSmap 62s nun im Neuseeland-Urlaub ausgiebig testen konnte, sind einige Fragen aufgetaucht. Der Übersichtlichkeit halber werde ich diese aber auf mehrere Beiträge aufteilen und daher weitere folgen lassen.


    Die meisten Campingführer, die mir in Neuseeland zur Verfügung standen, boten GPS-Daten in einem anderen Format an, als ich das von Zuhause aus kannte. Ich habe als Positionsformat hddd°. mm‘ mmm‘ und als Kartendatum WGS 84 voreingestellt.


    Wenn ich nun beispielsweise am Campground Marfells Beach einen Wegpunkt erstellt habe, erhielt der die Koordinaten S 41° 43‘ 29‘‘ und E 174° 12‘ 13‘‘. Der Campingführer bot statt dessen die Daten -41.72547 und 174.20446 an.


    Da ich unter Kartendatum nichts gefunden habe, das funktioniert hätte (u.a. habe ich alles ausprobiert, wo irgendwas auf NZ hindeutete), habe ich es auf WGS 84 belassen und statt dessen das Positionsformat auf „hddd.ddddd°“ umgestellt. Dann habe ich die o.g. Campingführer-Daten eingegeben und anschließend auf hddd°. mm‘ mmm‘ zurückgestellt. Ergebnis: S 41° 43.528‘ bzw. E 174° 12.267‘.


    Habe ich mglw. grds. alles richtig gemacht, und handelt es sich bei dem Ergebnis um Abweichungen, die immer wieder vorkommen? Oder hätte ich irgendetwas anderes bei Positionsformat oder Kartendatum einstellen müssen, um gleich richtig mit den Daten arbeiten zu können?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Anton,
    na herzlichen Dank für diese Einschätzung! Wenn Du nun noch einen Tipp für mich hättest, wie ich das auch mit dem nagelneuen GPS - statt mit der alten Papierkarte - hätte schaffen können, wäre ich tatsächlich ein Stück weiter! :D
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du hast ja bereits herausgefunden dass


    S 41° 43‘ 29‘‘ , E 174° 12‘ 13‘‘
    -41.72547 , 174.20446
    S 41° 43.528‘ , E 174° 12.267‘


    nur verschiedene Schreibweisen etwa derselben Position sind. Mit dem Kartendatum hat das nichts zu tun, das ist in allen Fällen vermutlich WGS84. Das Komma ist der Feldtrenner.


    Wichtig ist nur dass der Punkt ein Dezimalpunkt ist und die südliche und westliche Hemisfäre auch mit dem Minuszeichen gekennzeichnet sein kann.


    die Schreibweisen sind


    hddd.ddddd
    hdddmm.mmm
    hdddmmss.s
    nach dem Dezimalpunkt ist die Anzahl der Stellen beliebig


    Im Netz gibt es Dutzende von Umrechnungsmöglichkeiten. Du kannst es auch von Hand machen, denn 1 Bogengrad hat 60 Bogenminuten und eine Bogenminute hat 60 Bogensekunden.


    Viel Erfolg beim Umrechnen
    Anton

  • Hallo Anton,
    das scheint dann ja gar kein Hexenwerk zu sein - vielen Dank für die Erläuterung! Was ich dann allerdings nicht verstehe - warum gibt es unter "Kartendatum" und "Positionsformat" so viele Einträge, wenn ich die alle eigentlich gar nicht brauche?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die grosse Anzahl an Kartenbezugssystemen (Kartendatum) und Positionsformaten hat historische Gründe. Erst seit der Satellitentechnik gibt es ein weltumspannendes Kartenbezugssystem. Die GPS-Satelliten arbeiten mit dem WGS84 aus dem Jahr 1984.


    Die bayerische Kartografie hatte den südlichen Turm der Frauenkirche in München als Bezugspunkt. Die preussische Kartografie hatte den Turm auf dem Rauenberg bei Potsdam als Bezgugspunkt. Jede grössere Insel hatte seinen eigenen Bezugspunkt, z.B. Pico de las Nieves auf Gran Canaria für die Kanaren und den Pico do Facho auf der Insel Porto Santo für das Madeira Archipel.
    Die italienische Kartografie bezieht sich auf die päpstliche Sternwarte auf dem Monte Mario bei Rom, die Englische Kartografie auf die Sternwarte von Greenwich bei London.


    usw . . .


    Grüsse
    Anton

  • Die verschiedenen Bezugssysteme sind mehr oder weniger Geschmacksache.
    Die Angaben in ganzen Graden, mit Minuten oder mit Sekunden, mit oder ohne Dezimalstellen sind nur Umrechnungssache.
    Historische Gründe gibt es zuhauf.
    Während man den Nord-Süd-Nullpunkt recht früh auf den Äquator festgelegt hat, kochte beim West-Ost-Nulpunkt jeder sein eigenes Süppchen.
    Da wäre zum Beispiel der Meridian von Ferro (El Hierro), der lange Zeit als westlichster Punkt Europas für viele Länder als Nullmeridian diente.
    Danach läge Wien auf 33 Grad Ost.


    LG