Kartendarstellung auf Montana 600

  • Moin!
    Wir HaSteTis benutzen ein Montana 600 zum Geocachen.
    Mein Kollege benutzt ein Oregon 600 und letzten Sonntag waren wir mal wieder zusammen unterwegs und als ich zufällig einen Blick auf das Oregon 600 warf, stellte ich fest, dass die Kartendarstellung darauf viel angenehmer ist, als auf dem Montana. Die Darstellung sieht übersichtlicher aus als auf dem Montana, z.B. wird auf dem Oregon Wald als einfache grüne Fläche dargestellt, beim Montana sind dort symbolisch Bäume dargestellt.
    Kann man die Darstellung des Montana einstellen wie die auf dem Oregon?
    Weniger Details (in den Einstellungen) bringt nichts, ausser eben weniger Details.

  • Zum Einen hat das Oregon 600 ein schärferes und brillianteres Display als das Montana.


    Der Grund, warum z.B. Wälder anders dargestellt werden, liegt aber im unterschiedlichen Kartenmaterial.
    Am Gerät direkt lässt sich da jedenfalls nichts einstellen.
    Du könntest Deinen Kollegen mal fragen, welche Karte er benutzt.


    Im Kartenimage ist auch eine .typ-Datei enthalten, die die Darstellung der Elemente auf dem Display steuert. Theoretisch könnte man an diesem sogenannten "Typfile" auch selber rumbasteln; dann sollte man aber genau wissen, was man tut.
    Vielleicht erst mal an einer kostenlosen Karte (z.B. aus dem OSM-Projekt) vorher üben.