Teasi: GPX Tracks umbennen - wie ?

  • Ein nettes Hallo,


    meine Frage klingt vielleicht banal, dennoch klappt es nicht wie gewünscht:


    Ich exportiere eine geplante Route ins *.gpx Format und übertrage sie erfolgreich auf mein Teasi one.


    Soweit - so gut.


    Nun möchte ich dem Track am PC aber einen anderen Namen verpassen. Also benenne ich die *.gpx Datei entsprechend um. Klappt am PC.


    Wenn ich diese Datei auf mein Teasi übertrage zeigt mir Teasi nach wie vor den Ursprungsnamen an, nicht den, in den ich die Datei auf dem PC umbenannt habe.


    Wie kann ich das ändern?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß,


    sony

  • Mit jedem beliebigen Textverarbeitungsprogramm, das auch .txt-Dateien öffnen kann; also z.B. Word, OpenOffice, Notepad oder auch dem ganz normale Editor von Windows.
    GPX ist ein XML-Format und somit "menschenlesbarer" Text.


    Du öffnest also zuerstmal die .gpx-Datei mit dem Programm und suchst nach dem Namen des Tracks oder der Route; der steht in einer der ersten Zeilen zwischen den Klammern <name>...</name>.
    Dort kannst Du den Namen dann ändern.
    (Achtung: Der <name>-Tag kann in der Datei nehrmals auftauchen; Du musst Dir also unter Umständen schon den richtigen raussuchen)


    Dein Textprogramm wird die geänderte Datei höchstwahrscheinlich nicht als .gpx-Datei abspeichern können; also musst Du einen kleinen Umweg nehmen und die Datei zunächst mal als .txt (UTF-8 ) speichern. Wie Du selber schon gemerkt hast, kannst Du einen beliebigen Dateinamen wählen; das ändert nichts an dem Namen des Tracks.
    Anschließend änderst du die Endung .txt wieder in .gpx (Rechtsklick->Umbenennen).



    Vielleicht geht es aber auch einfacher:
    Zum Teasi gibt es doch das "Teasi tool". Unter dem Reiter "Touren" werden Dir die ganzen Tracks und Routen aufgelistet. Wahrscheinlich kannst Du auch hier den Namen bearbeiten. Da ich kein Teasi habe, kenne ich das Programm und dessen Funktionen aber nicht.



  • Vielen Dank erst mal für die Tipps.


    Zum ersten Tip. Danke, das wusste wusste ich nicht.


    Der zweite Tip geht leider insofern nicht, als dass das Teasi-Tool keine Funktion zum umbennen der Dateien bietet.


    kiozen : Basecamp habe ich. Aber keine Funktion für mein Problem gefunden. Wo hab ich das denn übersehen? ;)



    edit: das mit dem öffnen in einem Textprogramm, dem ändern und dem Abspeichern klappt recht gut. Danke

  • Einfach auf den Track doppelklicken, damit das Fenster mit den ganzen Informationen dazu aufgeht. Und dann den Namen ändern. Danach alles wieder als GPX exportieren.


    Und so ähnlich geht es auch mit allen anderen Programmen.