Basecamp Topo D 2012 Pro, keine Route erstellbar

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte mit der Topo D 2012 Pro eine Route planen. Dazu habe ich mein Garmin Oregon 450 per USB verbunden. Basecamp hat dann die Karten ausgelesen (ein grüner Balken der nach rechts wanderte, ihr wisst schon...
    Jedenfalls hab ich die Karte mit Doppelklick ausgewählt, kann aber keine Route erstellen. Das Routenicon (oben) sowie "neuer Wegpunkt" und "neuer Track" sind grau und nicht anklickbar.
    Bei der Karte steht links unter restrictions: "Kartenfenster wurde für Druck reduziert". Hat das damit zu tun? Wie kann ich jetzt eine Route erstellen??
    Ich habe noch eine openmtb map auf der sd Karte des Oregon. Diese Karte wird überhaupt nicht links angezeigt. Wieso?
    Geht es evtl. mit mapsource?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar,
    Gruß mtb24

  • Hallo,


    nachdem Du die Karte ausgewählt hast, musst Du erst noch eine Liste anlegen bzw. auswählen, wo die Route in der Datenbank abgelegt werden soll.
    Durch den Doppelklick auf die Topo wird nur die Karte ausgewählt; Du kannst aber keine Route in einer Kartendatei speichern.



    Zitat von "mtb24"

    Bei der Karte steht links unter restrictions: "Kartenfenster wurde für Druck reduziert". Hat das damit zu tun?

    Nein. Diese Meldung erscheint immer, wenn Du eine Karte von einem Wechseldatenträger (in Deinem Fall die microSD im Oregon) einlesen lässt.


    Zitat von "mtb24"

    Ich habe noch eine openmtb map auf der sd Karte des Oregon. Diese Karte wird überhaupt nicht links angezeigt. Wieso?

    Im Header der Kartendatei gibt es einen Tag, der bestimmt, ob die Karte in BaseCamp angezeigt wird oder nicht. Manche Kartenersteller stellen diesen Tag auf "Nein". Das lässt sicht z.B. mit dem GMapTool oder dem Device Manager ändern.



    Zitat von "mtb24"

    Geht es evtl. mit mapsource?

    Nein.
    MapSource liest keine Karten vom Gerät ein. Dazu müsstest du die Topo erst auf Deinem Rechner installieren.

  • Wo finde ich diese Liste, die ich anlegen bzw. auswählen muss.
    Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert und es hat folgendermaßen geklappt:
    Oben auf "von Gerät empfangen geklickt" und den internen Speicher des Oregon ausgewählt. Dann hat es alle Wegpunkte, Tracks usw. importiert und ich konnte auf einmal das Routing Symbol anwählen und eine Route erstellen.
    Wie installiere ich die Topo auf meinem Rechner? Es ist eine gmapsupp.img Datei also keine .exe oder ähnliches...
    Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Basecamp und Mapsource, welches Programm ist vielseitiger?


    LG

  • Zitat von "mtb24"

    Wo finde ich diese Liste, die ich anlegen bzw. auswählen muss.

    Oben links hast Du ein Fenster mit der Bibliothek bzw. die Datenbank "Meine Sammlung". Mit einem Rechtsklick bekommst Du unter anderem die Optionen, Listen und Listenordner anzulegen.
    Das Ganze geht auch in der Menüleiste unter Datei->Neu.


    Drücke in BaseCamp mal die Taste F1 und lese Dir dann das Kapitel "Verwalten von Daten" durch; dort ist das alles gut beschrieben.
    Wenn Du Tipps aus der Praxis (mit ein paar Übungsbeispielen zum selber Probieren) haben willst, würde ich Dir das BaseCamp-Buch ( http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm) empfehlen.



    Zitat von "mtb24"

    Oben auf "von Gerät empfangen geklickt" und den internen Speicher des Oregon ausgewählt.

    Dann steht in der Bibliothek ein neuer Eintrag "Daten vom Gerät Oregon 450 (Geräte-ID xyz) empfangen"; das ist ein sogenannter Listenordner.
    In diesem Ordner gibt es eine "Datensammlung" mit Datum und Uhrzeit; und genau das ist so eine Liste. In dieser Liste kannst Du dann wie gesagt arbeiten.


    Zitat von "mtb24"

    Wie installiere ich die Topo auf meinem Rechner?

    Mit der normalerweise beiliegenden DVD.
    Wenn Du das Oregon zusammen mit der Topo als "Bundle" gekauft hast, hast Du vermutlich keine DVD dazubekommen; deshalb sind die Bundles auch deutlich billiger als das Gerät + separat dazugekaufte Vollversion.



    Zitat von "mtb24"

    Es ist eine gmapsupp.img Datei also keine .exe oder ähnliches...

    Es gibt zwar Möglichkeiten, auch eine gmapsupp.img auf dem Rechner zu installieren; allerdings funktioniert das nur mit "freien" Karten (wie z.B. aus dem Openstreetmap-Projekt).
    Mit kommerziellen Karten wie Deiner Topo 2012 geht das nicht (wegen Kopierschutz usw.).


    Zitat von "mtb24"

    Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Basecamp und Mapsource, welches Programm ist vielseitiger?

    Die Entwicklung von MapSource wurde vor fast 5 Jahren eingestellt. MapSource unterstützt wesentliche Funktionen der neueren Geräte nicht mehr.
    BaseCamp kann dagegen Dinge wie z.B. Active Routing, Rasterkarten, schneller Wechsel zwischen den Profilen, gemischte Routen, (mehrere) Datenbanken, (wer`s braucht:) Adventures, Reiseplaner, Geocaches, Löschen und bearbeiten von Daten auf dem Gerät, umfangreiche Editiermöglichkeiten und vieles mehr.