Veruweiflung ... Tracks immer gekürzt...

  • Hey,
    werde mich in 2 Wochen nach Island aufmachen, um die Insel von Nord nach Süd zu durchqueren.
    Jetzt möchte ich einem GPS Track folgen, den es im Netz zum runterladen gibt.
    Dieser Track hat ca. 70.000 Wegpunkte. Es sind letztlch fast 400 km zu bewältigen- WIe schaffe ich es nun diesen Track in mein GPS Speicher zu bekommen, um diesen Track dann nachzulaufen.
    Ich habe die Datei schon in ACTIVE LOG umgenannt. Aber ohne Erfolg. Auch die Kürzung auf 10.000 Wegpunkte und ACTIVE LOG hat nicht geklappt. IMmer wieder der Track gekürzt. Weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Auch die SPeicherung als ROute mit geringerer Wegpunktzahl klappt nicht.
    Besten Dank für jede Hilfe.
    Mario

  • Hallo Mario,


    willkommen im Forum :)


    am einfachsten geht es so:
    den Track (aus Trackpunkten, nicht Wegpunkten daher ggf. umwandeln) in eine transparente Karte konvertieren und zusammen mit den andreren Karten in die "gmapsupp.img" schreiben lassen.


    um einen Track in das ActivLog zu schreiben genügt es nicht den Dateinamen zu ändern. Das ist ein komplexerer Vorgang für den man mehr Verständnis in die Arbeitsweise des alten Garmin-GPSR braucht ;)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Die Frage ist nur, wie mach ich denn das überhaupt? und was heisst transparente Karte. Wie schreibe ich Wegpunkte in Trackpunkte um?
    und wie spiecher ich dann diese neue Karte??
    Vielen Dank und sorry dass ich sooo wenig Ahnung habe.
    Mario

  • Hallo Mario,


    egal, wie Du den Track weiterverarbeitest: Ich würde ihn erstmal durch einen Filter lassen.
    Ohne den Track zu kennen, behaupte ich, dass Du ihn ohne große Qualitätseinbußen sicher auf(!) ein Fünftel oder sogar Zehntel eindampfen kannst, wenn Du ihn auch noch von (Pinkel-)Pausen und dergleichen säuberst. Dann sollte er wohl auch wieder in den "Active Log" passen (wenn er immer noch zu groß ist, kannst Du ja ein paar Segmente abschneiden, die Du in den "normalen" Trackspeicher lädst; und den Routenspeicher gibt es ja auch noch).


    Zum Erstellen von "transparenten Karten" wirst Du im Internet wohl öfter auf Anleitungen stoßen, in denen das Programm GPSMapEdit verwendet wird. Mittlerweile gibt es aber auch deutlich einfachere Möglichkeiten wie z.B. IMGfromGPX oder GPX2Img. Das soll nicht heissen, dass das Ergebnis gleich auf Anhieb optimal ist: 2 oder 3 Fehlversuche wirst Du schon einplanen müssen.