Ersatz für TomTom XL - Zugriff auf Dateisystem

  • Guten Tag miteinander,


    Bin neu im Forum und möchte mich zur Einleitung kurz vorstellen: Ich bin IT-Verantwortlicher eines kleineren Unternehmens, welches von ca. 1200 Standorten von Produzenten, mit ca. 10 Fahrzeugen täglich in unterschiedlicher Reihenfolge deren Produkte abholt.


    Jedes unserer Fahrzeuge ist mit einem TomTom XL (N14644) ausgestattet und ein Sachbearbeiter stellt für jeden Fahrer am Vorabend eine Tour/Route zusammen, auf der er dann am anderen Tag ca. 20-25 Produzenten-Standorte anfährt.


    Aktuell können wir die TomTom Geräte einfach via USB-Kabel am PC einstecken und dann die geplante Tour/Route als ITN-Datei von unserer Planungssoftware per Knopfdruck auf das Dateisystem des TomTom kopieren (in das ITN Verzeichnis auf dem TomTom). Das Gerät führt dann den Fahrer vom Ausgangsort nacheinander in der geplanten Reihenfolge auf dem schnellsten Weg zu jedem der ca. 25 Wegpunkte/Standorte der Produzenten.


    Wir haben nun einige Fahrzeuge hinzugekauft und wollten diese ebenfalls mit Navigationsgeräten vom TomTom ausstatten, aber leider haben wir bemerkt dass TomTom bei der aktuellen Modellreihe keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem zulässt, sondern nur noch via TomTom MyDrive Connect.


    Wir können keine zusätzliche Software wie MyDrive, TomTom Home, BaseCamp, usw. verwenden, da wir sonst die Touren jeweils doppelt planen und verwalten müssen (einmal Planungssoftware, dann in der Navigeräte-Software). Von allen dieser 1200 Standorten sind uns die exakten WSG84 Koordinaten bekannt und wir können von den geplanten Touren/Routen entweder ITN, GPX oder KML-Dateien der Touren generieren.


    Kennt jemand ein gutes Fahrzeug-Navigationsgerät egal welcher Marke, mit dem wir unsere Fahrzeuge ausstatten könnten, welches es noch erlaubt geplante Touren via USB direkt auf das Dateisystem der Geräte kopieren zu können?


    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Matthias