Bitte um Hillfe (garmin etrex vista)

  • Hallo,
    habe mich hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiss.
    Habe mir vor einer Woche einen garmin etrex vista gebraucht gekauft. Da auf diesen keine Karte installiert war habe ich das mitgelieferte mapsource mit Österreichkarte auf meinem alten PC (winXP) mit serieller Schnittstelle
    installiert.Mapsource upgedatet(neue Karte eingespielt) wie im forum beschrieben. Dann etrex Verbunden neueste Software (3.80) auf diesen aufgespielt,klappte alles. Doch jetzt mein Proplem: Wenn ich PC mit meinem etrex vista verbinde u. eine(n) Karte(nteil) aufspielen möchte verbindet dieser sich, schreibte auf garmin Datenempfang, dauert ca. 25min. Pc schreibt daten erfolgreich überspielt, nur auf meinem Gerät steht nomap
    im Kartenbereich. Ich glaube er hat aber keine Daten empfangen da im Speicher immer nur 3% angegeben sind. Hoffe Erklärung war nicht zu lange und bitte um Eure Hilfe, dass ich es doch noch schaffe.
    Danke im vorraus

  • Hallo jaro,


    welches eTrex hast Du genau gekauft: Das "Ur"-Vista mit dem länglichen Display oder eines der H-Modelle - dann wäre die genaue Bezeichnung (z.B. HCx) hilfreich?
    Das alte Vista hatte ja nur 24 MB Speicherplatz. Vielleicht hast Du diese Grenze überschritten? Eigentlich sollte MapSource Dich dann aber darauf hinweisen ("will not fit" oder so ähnlich).


    Dann wäre noch interessant, welche Karte dabei war. Handelt es sich um eine CityNavigator, eine alte MetroGuide oder eine (vermutlich noch ältere) Roads&Recreation? Bei der CityNavigator müsstest Du aufpassen, wenn Du ein Update gezogen hast; diese Karten gibt es inzwischen nur noch im NT- bzw. NTU-Format, mit dem das Vista wohl nichts mehr anfangen kann.


    Zitat von "jaro"

    nur auf meinem Gerät steht nomap

    Wo steht das: Unten links im Kartenfenster, oder wenn Du auf "Karte einrichten => Info" gehst? Da mal schauen, ob die Karte gelistet wird und das Häkchen davor gesetzt ist.
    Ansonsten: Befindest Du Dich denn gerade in dem Bereich, der von der Karte abgedeckt werden soll? Hat das Gerät ausreichenden Satellitenempfang?
    Zumindest die integrierte, grobe Basiskarte sollte aber zu sehen sein.


    Zitat von "jaro"

    da im Speicher immer nur 3% angegeben sind.

    Wo siehst Du das? Auf den Speicherbereich für die Karten kann man meines Wissens gar nicht direkt zugreifen bzw. ich wüsste nicht, woran man die Belegung erkennen könnte. Geht das irgendwie im Diagnosemodus?