Garmin eTrex 30x, GPSMap 64s oder st?

  • Hallo,


    ich hab die Handy-Navigation beim Radfahren, Paddeln und Geocachen satt und will mir "was Richtiges" kaufen.
    Nach einibem Stöbern schwanke ich zwischen zwei Garmin Geräten: eTrex 30 oder GPSMap 64s wobei ich das 64s bevorzuge.


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich die Freizeitkarte(n) von OSM verwenden kann (auf beiden Geräten?).
    Ist es trotzdem Sinnvoll, die version mit Garmin-Freizeitkarte zu kaufen? Immerhin ist die 50-60€ teurer.


    Gibt es Gründe, das eTrex 30 dem GPSMap 64s vorzuziehen?
    Vielen dank für jede Anregung.

  • Der einzige Vorteil vom eTrex ist die sehr lange Laufzeit mit einem Satz Akkus. Dieser wird jedoch durch einen schwachen Prozessor und ein noch kleineres Display erkauft.


    Die Geräte der GPSMap 6x Serie stehen bei Trackvergleichen immer einen Tick besser da, was wohl der aus dem Gehäuse ragenden Antenne geschuldet ist. Diese hat allerdings eine leichte Richtwirkung. Sprich für optimalen Empfang muss das Gerät senkrecht gehalten werden. Auf dem Rad ist das natürlich nicht immer möglich. Der Effekt wirkt sich aber auch nur bei grenzwertigen Empfangsbedingungen aus. Den meisten fällt es deswegen nicht auf.


    Mit der Garmin-Freizeitkarte hast Du überall die gleiche rudimentäre Abdeckung. Bei OSM ist das nicht so. Wobei man langsam die schwachen Gebiete schon suchen muss. Ich würde mir das zusätzliche Geld sparen und dann bei Bedarf lieber in eine gescheite Karte, wie zum Beispiel die DAV Karten für die Alpen, investieren. Gerade in den Bergen sind Vektorkarten nicht der Bringer. Da ist die Rasterkarte vom DAV deutlich besser. Für Rad- und Paddeltouren dürften die OSM Karten in der Regel reichen.