GPS-Tracker unter dem Auto entdeckt

  • Hallo liebe Community!


    ich habe unter meinem Auto einen GPS-Tracker entdeckt und unverzüglich die Polizei alarmiert. Offensichtlich war der Tracker noch aktiv, weil beim Öffnen der Seitenklappe eine LED leuchtete. Zudem war im SIM-Kartenslot eine SIM-Karte implementiert. Das Produktcode auf der Seite des Trackers wurde bewusst "wegradiert" und ist demzufolge nicht mehr lesbar.


    Die Polizei nahm den Vorfall nicht so ernst und nahm das Gerät mit ins Revier.


    hätte ich die Polizei nicht darüber informieren und eher eine Detektei beauftragen sollen?


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter gefasst wird, wenn die SIM-Karte im Gerät die genaue Position an den Täter übermittelt hat, sodass der Verlauf in der SIM-Karte abrufbar ist?


    Hattet ihr bereits Erfahrungen mit solchen kriminellen Machenschaften? Wenn ja, konnte die Polizei den Täter fassen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Hallo,
    ich habe auf Verdacht mein Fahrzeug durchsucht und unter der Kofferraumverblendung tatsächlich den vermuteten Tracker gefunden. Es handelt sich um meinen Partner, deshalb habe ich die Polizei nicht verständigt. Ich überleg nun, was ich mit meinem Fund und dem Wissen anfange. Habe das Ding zunächst im Auto belassen. WAs würdet ihr mir raten ? Kann ich das Ding selbst auslesen oder irgendwie manipulieren ? Ich bin fix und fertig.
    Danke.
    LG

  • Wenn es ein Logger ist, speichert das Gerät auf einen internen Speicher und du kannst das Gerät mit der passenden Software am PC auslesen. Ein Tracker sendet die Daten über das Mobilfunknetz, da kannst du leider nichts auslesen. Schau einfach ob im Gerät eine SIM Karte ist oder nicht dann weiß du ob es ein Logger oder Tracker ist.


    Ich würde dir raten, nimm das Gerät raus und stelle deinen Partner zur Rede.


    Gruß