Velomap und Opentopomap überlagern?

  • Hi.


    Bin neu im Forum aber schon länger mit GPS unterwegs. Bisher konnte ich mich gut als stiller Mitleser durchwurschteln - jetzt habe ich aber eine Frage die ich so noch nirgends gefunden habe, bzw schon - aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich da ich keine Bezahlkarte nutzen/kaufen will.


    -----------------------
    Ein starkes Duo: Die Kombination von Vektor- und Rasterkarten. Wenn beide Kartentypen auf dem Gerät installiert und auch im Setup aktiviert sind, dann überlagern die Daten der Vektorkarte (POIs, Wege, Höhenlinien) die Rasterkarte. Ein schönes Beispiel ist die Garmin Topo Schweiz v3, hier befinden sich beide Kartentypen vorinstalliert auf einer microSD-Karte.
    http://www.navigation-professi…ation-osm-garmin-outdoor/
    ------------


    Ich habe bisher mit meinem alten Etrex Vist Hcx die Velomap (fürs Radwandern) genutzt und war sehr zufrieden. Der Einzige Punkt der mich immer gestört hatte war, dass trotz integrierter Höhenlinien Hügel bzw. Höhenverläufe nur schwer erkennbar waren. Insbesondere im Vergleich zur Topomap die ein Bekannter auf seinem Gpsmap62s hatte. Im Rückvergleich ist die Velomap aber weitaus detaillierter (shelter, Wasserquellen etc.) und hat - unschlagbarer vorteil - eine menge Radwege als solche auch sichtbar hinterlegt.


    Jetzt bin ich seit kurzem froher Besitzer eines 64s, bisher mit Velomap only und habe folgende Frage(n):


    - Kann ich die Opentopomap und die Velomap gleichzeitig aktivieren und damit die plastische Darstellung der Topomap mit dem für Radfahrer perfekten Detailgrad kombinieren? OHNE das als CustomMap JPG gefummel machen zu müssen?


    Falls ja - muss ich da etwas besonderes beachten?


    Falls nein - gibt es eine alternative Möglichkeit alá "Topomap als Birdseye-datei tarnen" und quasi als "Hintergrund" ohne POIs, WPs, oder sonstiger Daten mit der Velomap nutzen? Oder gibt es andere Möglichkeiten ohne Custom Maps dafür?


    Im Endeffekt hätte ich gerne die Daten der Velomap (von Straßen, WEgen über sämtliche POIs und so weiter) - aber die plastische Darstellung der OpenTopo. Wie gesagt - ohne Custom Maps.


    Es macht nichts wenn das nicht geht - ich komm mit der Velomap sehr gut klar- Es wäre aber grade im Mittelgebirge sehr hilfreich Höhenverläufe besser überblicken zu können.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße.

  • Ok - also rumprobieren zeigte das zumindest die Konturlinien der Opentopomap (also die einzelne Countour Datei (germany_contours.img) )die Velomap überlagern.


    Das bringt schon mal ne Menge. Die integrierten Konturlinien der Velomap sind arg dünn und allein deswegen schlecht zu erkennen. die Konturlinien der opentopomap schaffen eigentlich genau das was ich brauche - erkennbare Höhen und Tiefen.


    Plastische Darstellung gibt es da aber auch nicht. Das ist aber rein kosmetisch und "optional".


    Die 1.2gb schwere Opentopo selbst sieht schön aus - gefällt mir sogar wesentlich besser als die Velo (kräftigere Farben, besser erkennbare wege, "weichere" Darstellung). Was mir besonders auffällt ist der gute Kontrast - für den sich die Velomap sonst rühmt. Auf dem Etrex war das auch wirklich super, aber das Gpsmap64s packt dann doch ein bissl mehr ;-) Die Karte deckt sich auch mit der Velo (logisch sind ja beide aus OSM Daten) hat aber eben immernoch die 3 Hauptnachteile gegenüber der 1.8gb Velo.:


    - Die eingetragenene und schraffierten Radwege der Velomap sind dort höchstens am weg (also bei offensichtlichen radwegen wie Main, Rhein etc.) wie Straßennamen untergebracht. Grade beim Fahren ist da nicht zu erkennen ob man an der Kreuzung im wald richtig abbiegt.
    - Shelter sind nicht eingetragen. Die Hütten am Rennsteig beispielsweise fehlen komplett-
    - Wasserquellen fehlen ebenfalls und bei weiterem durchgehen finden sich sicher noch mehr fehlende POIs


    Ob die fehlenden POIs und Radwege die 600MB ausmachen weiß ich nicht, aber vorstellbar wäre ein Teil davon.


    Was also noch zum "Glück" fehlt, wäre ein POI und Radweg overlay für die Opentopomap die aus der Velomap kommt.


    Sofern das überhaupt mit Tools (ich habe noch keine Karten zusammengefügt ausser die SRTM mit der Velo als die Integration noch von Hand gemacht werden musste) geht - gehört das sicher in einen anderen Teil des Forums.


    Wie auch immer - das ist wie gesagt Kosmetik. Ich habe jetzt die Opentopo, Velomap und die Opentopo Konturkarten auf der SD (Passt alles auf 4gb) und habe velo+Kontur an - das reicht allemahl um den gewünschten Zweck - Erkennbarkeit von Hügeln - zu erfüllen.


    Viele Grüße