Zeitzone in BaseCamp einstellen?

  • Hallo zusammen,


    verwende meine Track-Daten um die Positionsinfo in Adobe Lightroom mit meinen Bildern zu verknüpfen. Funktioniert soweit auch. Exportiere die gpx-Dateien aus BaseCamp und importiere sie in Adobe Lightroom 5.7.
    Habe jetzt auch am Anfang des Urlaubs das Display meines etrex aufgenommen - zum Vergleich Etrex30- und Kamerazeit. Stimmt super...., aber leider gibt das etrex30 eben nicht diese Zeit aus sondern UTC.... :(
    Habe jetzt in diesem Forum gelesen, dass das Gerät immer UTC ausgibt man im Anzeigegerät (in meinem fall BaseCamp) die Zeitzone einstellen soll. Bin leider in BaseCamp nicht fündig geworden....
    Hat mir da jemand einen Tipp? Arbeite mit BaseCamp 4.4.6 auf Windows 7.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    die Zeitzone in BaseCamp kann man nicht einstellen; es wird immer die Systemzeit verwendet. Du könntest also höchsten Deinen kompletten Computer auf UTC umstellen; macht aber wohl nicht besonders viel Sinn.
    Alternative: Auch auf der Kamera mit UTC arbeiten.


    Zum Geotaggen verwende ich den GeoSetter. Bei diesem Programm gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, den Zeitversatz zu bestimmen und einzustellen (für mich besonders wichtig, da die Uhr in meiner Kamera eigentlich nie stimmt).