Geo-Koordinaten zu einer Adresse über Nokia S40 Handy?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, mit einem Nokia S40-Phone (ohne GPS-Modul) Geo-Koordinaten zu einer Adresse (Format 'egal') abzurufen? Also z.B. eine Java-App, die mit Google Maps o.ä. kommuniziert?


    Hintergrund: Ich möchte mein Garmin eTrex Vista HCX gelegentlich als Navi nutzen; das unterstützt aber (zumindest mit einer OSM-Karte) nur rudimentär eine Adress-Suche. Wenn ich unterwegs bin, wäre es super, die Geo-Koordinaten zu einer Adresse über mein Handy ermitteln zu können und diese dann als Zielpunkt im GPS eingeben.


    Ich habe Google Maps Beta 3.2.1 (jar) auf meinem Nokia 301, finde es genial und hatte gehofft, damit auch Koordinaten ermitteln zu können - die Adress-Suche funktioniert auch einwandfrei, leider zeigt es mir (im Gegensatz zur Web-Version) keine Koordinaten an. Gibt es evtl. einen Trick, sich die Koordinaten anzeigen zu lassen? Oder gibt es einen anderen Service, den ich mit so einem einfachen 'Feature-Phone' nutzen kann?


    Danke & Gruß,
    Peter

  • ... man darf halt nur nicht so ungeduldig sein :oops: .


    Ich habe gleich mehrere Seiten gefunden, die einen solchen Service (kostenlos) z.B. in Verbindung mit Google Maps (der 'normalen', serverbasierten Version) anbieten. Dummerweise haben solche Seiten durchgängig eine schicke Karte eingebettet, um das Suchergebnis auch gleich zu visualisieren. Tatsächlich lädt mein 'feature-phone' tapfer, das dauert aber - und weil diese Seiten natürlich nicht für so einen Schmalspur Browser optimiert sind, muss man schon ein wenig suchen, bis man die Ausgabefenster gefunden hat - aber es geht! :D ...und zwar recht flott, wenn ich unter den Browsereinstellungen das Herunterladen von Grafiken blocke.


    Am besten gefällt mir diese Seite,


    http://www.ralf-wessels.de/Beispiele/Geocoding.html


    da sie praktischerweise das Suchergebnis gleich in 2 Formaten ausgibt (Dezimalgrad und Grad° Min' Sek") und einen Link für weitere Transformationen enthält (nicht getestet).