Am PC erstellte Route auf PC nicht änderbar ?

  • Hallo - hoffentlich ist mein aktuelles Problemchen kein FAQ-Fall, gesucht habe ich jedenfalls ... (aber suchen und finden sind ja ganz verschiedene Dinge ... :-)


    Wenn ich in Basecamp eine Route erstelle und mit "Senden an ..." an den internen Speicher oder die SD-Karte in meinem Oregon 600 übertrage, dann kann ich danach diese Route zwar auf dem Gerät finden, aber ich kann sie nicht ändern. Die entsprechende Schaltfläche "Route bearbeiten" wird einfach nicht angezeigt. Auch die Schaltfläche "Route umkehren" fehlt.


    Wie kann das geändert werden, bzw. was muss passieren, damit die Route änderbar wird ?

  • Vielen Dank, Michael, das funktioniert.


    Zusatzfrage: Was wird denn ans Gerät übertragen - bleibt die Profileinstellung bei einer Route, selbst wenn auf dem Gerät das Routing gerade anders eingestellt ist ?


    Ich hatte immer den Eindruck, dass die Route sowieso auf dem Gerät neu berechnet wird, gleich als erstes. Daher hatte ich angenommen, dass außer den Wegpunkten nicht allzu viel mit übertragen wird.


    ---
    Werner

  • Zitat von "w8rn8r"

    Zusatzfrage: Was wird denn ans Gerät übertragen - bleibt die Profileinstellung bei einer Route, selbst wenn auf dem Gerät das Routing gerade anders eingestellt ist ?

    Wenn Du die Neuberechnung auf "Aus" gestellt hast, bleibt die Route 1:1 erhalten; ansonsten wird mit den am Gerät eingestellten Routingoptionen (Profil, Vermeidungen etc.) neu berechnet (was Dir unter Umständen die Route völlig zerschießen kann).


    Ich wusste doch, dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Jetzt musste ich zwar eine ganze Weile googeln, aber ich habe es wieder gefunden: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=453821
    Speichennippel hat es in seiner Antwort (Post #2) sehr schön erklärt.



    Zitat von "w8rn8r"

    Ich hatte immer den Eindruck, dass die Route sowieso auf dem Gerät neu berechnet wird, gleich als erstes.

    Siehe oben: Kommt darauf an, wie Du die Neuberechnung eingestellt hast.



    Zitat von "w8rn8r"

    Daher hatte ich angenommen, dass außer den Wegpunkten nicht allzu viel mit übertragen wird.

    BaseCamp schreibt schon noch etliche Zusatzinformationen ("Extensions") in die Metadaten. Diese können aber nicht von jedem Gerät interpretiert werden.
    So gibt es neben den "echten" Wegpunkten auch noch die sogenannten Via- und Shaping-Points. Mein altes Oregon 450 kann zwischen diesen beiden Typen aber nicht unterscheiden und behandelt alle als "Zwischenziele".
    Ebenso ist es meinem Gerät egal, ob die Zwischenziele in BaseCamp auf "Alarm" oder "Kein Alarm" gesetzt wurden.
    Ich weiß nicht, ob diese unterschiedlichen Typen von Deinem 600er unterstützt werden, haupsächlich sind sie wohl für die Motorrad-Navis (Zumo-Serie) gedacht.