Keine Verbindung Garmin WebUpdater ud Oregon 600

  • Moin, zusammen!


    Ich habe das folgende Problem:


    Vorhanden ist
    - ein PC mit Windows 7
    - ein Garmin Oregon 600 mit software-version 4.40
    - die schnittstelle des Garmin ist mit Garmin-seriell eingestellt
    - auf dem PC ist Garmin Basecamp 4.4.6 installiert
    - bei der verbindung des Garmin Oregon 600 mit dem PC per USB kann ich via Windows Explorer problemlos auf die microSD-speicherkarte des Oregon und dessen internes Dateisystem zugreifen


    Als ich den Garmin Oregon vor einigen wochen erstmals mit dem PC verbunden hatte, konnte ich mit dem Garmin Webupdater problemlos das Garmin erkennen und auch die Software-Version
    updaten.


    Merkwürdigerweise wird jetzt aber das Gerät nicht erkannt, jedoch kann ich per USB via Windows Explorer problemlos auf die microSD-Speicherkarte des Oregon und dessen internes Dateisystem zugreifen.
    Kann mir jemand einen tip geben, woran dies möglicherweise liegen könnte?


    Ein zugriff per Basecamp funktioniert auch nicht. Ich vermute, die ursache ist die gleiche.


    Zusatzfrage: macht es einen unterschied, ob ich das Garmin mit oder ohne eingelegte akkus mit dem PC verbinde?


    Liebe grüße
    Zack

  • Moin, zusammen.


    Zwischenzeitlich habe ich selbst die lösung gefunden:


    In aller regel mappe ich über USB angeschlossene speichermedien nicht auf einen laufwerksbuchstaben, wie Windows dies von haus aus tut. Vielmehr gibt es bei mir auf C: ein unterverzeichnis USB. Wenn jetzt ein weiteres speichermedium hinzukommen, ändere ich den vom betriebssystem für dieses medium automatisch vergebenen laufwerksbuchstaben auf ein unterverzeichnis von C:\USB, also z.b. C:\USB\Canon16GB für eine speicherkarte meiner Canon-camera.


    Bei meinem Garmn Oregon 600 war ich analog vorgegangen. Dort hatte ich zwei unterverzeichnisse angelegt:


    C:\usb\garmin\system
    C:\usb\garmin\32GB


    Auf diese konnte ich dann auch via windows-explorer problemlos zugreifen. Nur basemap hält von dieser methode anscheinend nichts.


    Nachdem ich die beiden speichermedien im Gamin wieder auf laufwerksbuchstaben gemappt habe, funktioniert alles tadellos.


    Mit freundlichen grüßen
    Zack