Wegpunkt-Mittelung - was ist das?

  • Hallo Stefan,


    GPS ist an und für sich (im Consumer-Bereich) nicht besonders genau. Unter ungünstigen Bedingungen (Satelliten stehen dicht beieinander, nasses Laub, enge Schluchten, elektromagnetische Störungen, Reflexionen an Haus- oder Felswänden usw.) kann die vom Gerät angezeigte Position schon mal 50 Meter daneben liegen. Wenn du in so einem Moment eine Position als Wegpunkt speichern willst ist nicht unbedingt gesagt, dass Du die Stelle später wieder genau findest.


    Das kannst Du selber ausprobieren:
    Lege das Gerät mal in Deinen Garten, schalte die Trackaufzeichnung ein und lass es mal eine halbe Stunde laufen. Du wirst sehen, dass die Position nicht gleich geblieben ist, sondern sich ein regelrechter "Punktesalat" auf dem Display angesammelt hat. Mal liegt die Position vielleicht in Deinem Wohnzimmer, mal im Garten des Nachbarn - obwohl das Gerät die ganze Zeit über nicht bewegt wurde.


    Genau hier setzt die Wegpunkt-Mittelung an: Es wird versucht, aus all diesen Punkten einen Mittelwert zu bestimmen. Das ist zwar auch nur eine mathematisch-statistische Berechnung, aber in den meisten Fällen deutlich genauer als eine einzelne Messung.


    Die Wegpunkt-Mittelung wird also immer dann eingesetzt, wenn eine Position möglichst genau erfasst werden soll, damit sie später wieder (evtl. auch von anderen Personen) leicht wieder gefunden werden kann.


    Ehrlich gesagt: Ich weiß, dass mein Oregon das kann. Irgendwann habe ich es auch mal ausprobiert - aber so wirklich gebraucht habe ich diese Funktion bisher noch nie.
    Bei Geocachern mag das anders sein, wenn sie die Position eines versteckten Caches möglichst genau dokumentieren wollen; dafür ist die ganze Sache wohl auch hauptsächlich gedacht.

  • Der Nährwert diese Features ist relativ gering. Bei der Positionsbestimmung gibt es 2 verschiedene Fehler. Den Statistischen, den man mit dieser Mittlung tatsächlich kompensieren kann. Und den Systemischen, der zeitabhängig ist. Den kann man nicht so einfach kompensieren.


    D.h. auch wenn Du die Position mittelst, ist die ermittelte Position nicht zwingend genau. Deswegen, wie Du schon selber ahnst, braucht man das nicht wirklich.