"Eigene" Sicherheit durch GPS-Tracker

  • Hallo liebe Leute


    Ich habe mich gerade als kurzzeitiger Gast einmal in diesem Forum angemeldet, weil ich für ein bestimmtes Vorhaben vorher gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Usern hören würde.... und vielleicht kann ich auch ein paar Ratschläge mitnehmen. Worum gehts? Ganz einfach: Ich bin schon etwas "fortgeschrittenen" Alters und suche für eine längere Reise durch mehrere Länder Europas einen stabil und zuverlässig funktionierenden GPS-Tracker mit SimCard und SMS-Funktion. Und so sieht mein Anforderungsprofil im einzelnen aus:


    - Er wird auf dem Dach meines Wohnwagens in einer IP66-Dose mit permanenter Stromversorgung montiert


    - Er soll programmierbar sein, also z.B. tagsüber im 4 oder 6 Stunden-Rhythmus die aktuelle Position via SMS senden, und zwar solange, bis das PrePaid-Guthaben verbraucht ist


    - Die SMS-Sendungen müssen (!!!) Länder- und Grenz- und Providerübergreifend funktionieren und er darf seine Tätigkeit nicht wegen einer automatischen Roaming-Abschaltung einstellen


    - Er sollte ziemlich absturzsicher sein und die Software darf sich nicht bei Verlust einer Verbindung und Reconnect (GSM oder GPS) regelmäßig aufhängen.... damit meine ich eine hohe Laufzeitstabilität. Mein Problem ist hier die Zugänglichkeit, denn es ist nicht so einfach möglich, zwischendurch immer wieder mal mit nem Zahnstocher den Reset-Knopf zu drücken. Er soll idealerweise einfach nur mehrere Wochen am Stück zuverlässig mannlos und ohne Zugriffe seinen Job machen.

    Es geht hier nicht um eine Diebstahlsicherung, sondern das Gerät soll auf meiner Reise ganz unabhängig davon, ob ich dazu auf der Tour imstande bin oder nicht, regelmäßig meiner Familie zuhause mitteilen, wo ich bin, bzw. wo mein Wohnwagen ist.... aber da bin ich ja dann meistens in relativer Nähe. Im Moment habe ich einen *TK 102.2 V14* im Fokus, aber zu diesem Gerät finde ich leider keine weiteren Infos, wie Kundenmeinungen und Berichte. Ist das Gerät eine Empfehlung? Oder gibt es vielleicht auch noch qualitativ richtig gute und trotzdem bezahlbare Alternativen zu Xexun....?


    Ich freue mich sehr, über einen oder zwei gutgemeinte Ratschläge


    mfg, Martin

  • Hallo Martin,


    ja bessere Alternativen gibt es auf jeden Fall.


    Du schreibst SMS, das ist zu unpraktisch und zu teuer, es geht auch anders.


    Andere Geräte bieten die Möglichkeit, die Position laufend auf der Karte am Handy und PC darzustellen die Daten werden per Internet übertragen.


    So kann die Familie zu Hause stehts den aktuellen Standort, als auch den zurückgelegten Weg bequem am PC nachvollziehen.


    Das ist auch um ein vielfaches günstiger als SMS.


    Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_tour_1.jpg]


    Gerne kannst du dich direkt bei mir melden und wir finden zusammen die optimale Lösung.


    Gruß
    Mark