Track ungenau

  • Hallo,
    nachdem mir schon einmal gut geholfen wurde, versuche ich es nochmal:
    ich habe heute die Trackaufzeichnung in unserem Ort getestet. Wie genau ist der Track, den ich hinterher auf der Karte sehe? Bei mir beträgt die Abweichung stellenweise bis zu 32 m, ich gehe auf der Karte also durch Häuser. Die Trackeinstellung ist: Auto und häufiger.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Aufzeichnung genauer zu machen? Oder mache ich einen Fehler?
    Danke für Eure Hilfe
    Peter

  • Das ist durchaus eine Abweichung mit der man in der Stadt und leider auch im alpinen Gelände rechnen muss. Besser sind die Geräte im unteren Preissegment nicht.


    Professionelle Geräte arbeiten mit einer anderen Empfangstechnik und haben eine deutlich bessere Antenne. Kosten fangen im vierstelligen Bereich an.


    Das einzige was Du machen kannst, ist für einen guten Empfang sorgen. Geräte in der Hosentasche -> schlecht. Gerät in der Jacken/Hemdtasche -> schlecht. Gerät am Rucksackträger auf der Schulter -> schon besser. Gerät an einer langen Stange über Dir -> besser, aber das willst Du nicht ;)

  • Auch das Navi im Auto ist nicht genauer. Hier wird einfach nur nicht die gemessene Position angezeigt, sondern die die nah auf der Straße ist. Nennt sich auf Neudeutsch "lock-on-road".


    Wer in engen Straßen wohnt, kennt das. Mein Navi parkt mich manchmal in der parallelen Straße zu meiner. Auch große Kreuzungen mit sehr vielen Oberleitungen können ein Navi im Auto sehr verwirren. Manche Geräte benutzen weitere Sensoren, um bei schlechtem Empfang die Position vorherzusagen. Der Beschleunigungsvektor ist hier ganz praktisch. Und vom Hersteller fest eingebaute Navis können sogar auf noch mehr Daten ihre Schätzung stützen.


    Bei einigen Geräten kann man das "lock-on-road" ein- und ausschalten. Wobei ich als Fußgänger dann doch lieber die "ehrliche" Position habe.