GPS ans Funkgerät

  • Meine Tochter hat für unser Boot ein Funkgerät gekauft (Midland Neptune 100). Um die Möglichkeit der automatischen Positionsübermittlung zu nutzen, wollen wir unser altbewährtes Garmin GPS48 am Funkgerät anschließen.


    Das ist auch vorgesehen. Ein Kabel liegt bei, mit zwei offenen Kabelenden. Ein Verbindungskabel für das GPS zum Funkgerät habe ich auch schon im Internet gefunden. Das hat vier offene Kabelenden, davon zwei für die Stromversorgung. Eins erkennbar durch die Sicherung für +.


    Aber wie ist die Kabelbelegung im übrigen? Im Handbuch des Funkgeräts ist das nicht zu finden, am Kabel selbst ist auch nichts kenntlich gemacht. Für das GPS-Kabel weiß ich die Belegung der Steckerstifte, aber welches Kabel (Farbe) ist an welchem Stift? Es gibt eine Litze für "Date in" und eine für "Date out". Die beiden Litzen vom Funkgerät müssen entsprechend sein. Aber welche ist welche? Oder ist das etwa egal??


    Ich habe mich nun extra hier im GPS-Forum registriert in der Hoffnung, dass ihr erfahrenen GPS-Bastler uns bei unserem Problem helfen könnt.



    Holger

  • Protokoll erstmal auf seriell, NMEA einstellen.
    Dann Steckerbelegung Garmin auf Funkgerät abgleichen.
    Dazu gibt es sicher eine Anleitung und wenn nicht weiss es der Hersteller.
    In Google findet man auch Infos dazu.


    Ansonsten Masse und Plus richtig anklemmen und dann die übrigen beiden Datenkabel ausprobieren. Hoffentlich geht nichts kaputt.