Beim Routen Wegpunkte überspringen

  • Hallo,


    ich habe zum ersten mal versucht eine Wanderroute nicht als Track sondern als Route abzugehen.
    Unterwegs habe ich ein Teistück abgekürzt und habe somit einen Routenpunkt ausgelassen.
    Leider hat das MAP62 ständig versucht mich zum ausgelassenen Punkt zurückzuloten.
    Kann man irgendwo Wegpunkte während des Routings löschen oder ähnlich?

  • Hallo roadeagle007,
    dein Beitrag ist ja schon etwas älter. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe dieses Problem auch, weil ich gerne mit Routen und nicht mit Tracks arbeite. Erstelle meine Routen in BaseCamp frei oder auf Grundlage heruntergeladener Tracks (nicht Umwandeln) aus dem Netz. Eine Möglichkeit diese Route nach der Übertragung, im GPSmap62s zu verändern habe ich noch nicht gefunden. Ich versuche nachdem ich die Route fertiggestellt habe (BaseCamp) so viele Routenpunkte wie möglich mit dem "Radiergummi" zu löschen. Wenn die Route nach dem Löschen eines Routenpunktes nicht mehr auf der gewünschten Strecke verläuft, Löschen "Rückgängig" machen. Aufwändig, aber manchmal erfolgreich. Erschließt sich eine eventuelle Änderung der Tour schon bei der Planung, besteht ja die Möglichkeit mehrere Routen für eine Tour zu erstellen und an den Übergängen die Routen zu wechseln. Hoffe noch auf einen guten Tipp aus diesem Forum!
    M.f.G. achtfloh

  • Moin,
    ich nutze auch das 62er zum navigieren und Routen auf dem Motorroller. Bei mir ist es so das, daß Navi mich nur zum übersprugenen Punkt zurück schickt solange der näher ist als der nächste Routenpunkt. Ich kann auch mitten in eine Route einsteigen. Werde dann nur gefragt ob ich zum Anfang der Route navigieren will oder nicht. Meine Routen plane ich mit dem Motoplaner und setzte möglichst viel Routingpunkte. Besonders hinter jeder Abbiegung setzte ich einen Punkt.

  • Hallo Satelis,
    ich plane mit meinem GPSmap 62s eigentlich nur Wander- und Radtouren. Das das Navi zum nächstgelegenen Routenpunkt navigiert ist mir noch nicht passiert. Es wollte immer zum ausgelassenen Routenpunkt zurück. Bei Gelegenheit werde ich das aber mal explizit ausprobieren. Wäre ja eine leichte Problemlösung. Das Einsteigen an einem beliebigen Punkt der Route habe ich auch noch nicht probiert, es würde aber die Verwendung von vorhandenen Routen vereinfachen. Da ich meine Touren in BaseCamp plane kann die Vorgehensweise natürlich etwas anders sein. In BaseCamp werden die Abzweigungen/ Abbiegungen auch ohne Routenpunkt dargestellt und im GPS auch angezeigt.
    --> Es gibt wieder etwas auszuprobieren, auf geht's!


    M.f.G. achtfloh

  • Hallo achtfloh,


    bei meinem Oregon 450, das fast die gleiche Software verwendet wie das 62er, ist es genauso, wie es Satelis erklärt hat.
    Wenn ich die Route verlasse, will mich das Gerät zunächst zum "verpassten" Punkt zurückschicken. Nach einiger Zeit merkt es aber, dass ich da gar nicht mehr hin will (oder kann) und springt irgendwann zum nächsten Punkt weiter.



    Zitat von "achtfloh"

    Eine Möglichkeit diese Route nach der Übertragung, im GPSmap62s zu verändern habe ich noch nicht gefunden.

    Routen kannst Du auf Deinem GPSmap nur dann ändern, wenn sie entweder
    - auf dem Gerät selbst geplant wurden oder
    - in BaseCamp mit dem Profil "Direkt" (Luftlinienrouting) erstellt wurden.

  • Hallo achtfloh,


    habe bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden.
    Die Navigation zum nächsten Punkt habe ich noch nicht feststellen können.
    Eventuell waren bei mir die Punkte recht sparsam gesetzt was ja zum Routen ausreicht. Dann war ggf. der nächste Punkt noch zu weit weg.
    Hatte ein Wegstück rechts über einen Querweg abgekürzt. Das Map62 wollte an der nächsten Abzweigung wo ich wieder auf die Hauptroute getroffen bin dann nur noch links anstelle weiter auf der Route nach rechts zu bleiben. Nachdem das Teil dann nur noch nervte hab ich wohl die Route vorher platt gemacht.


    Werde mal die Punkte enger setzen obs dann geht. Gehen ja bis zu 200 Punkte je Route.
    Ist halt schon nervig weil du bis zum nächsten Wegpunkt von dem Teil nur genervt wirst. Bei jedem guten Autonavi mit Routenplanung kannst du den Punkt einfach überspringen ...