Hilfe bei Katenauswahl

  • Hallo liebe Foristi,


    ich habe mir das Programm GPS Trackmaker runtergeladen und die Verbindung mit der GPS-Maus funktioniert. :D


    Allerdings kann ich keine Karte installieren.
    Ich würde den Trackmaker gerne mit OSM Karten von Europa füttern.


    .........langsam bin ich echt am verzweifeln.... :oops:


    Gruß Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    willkommen im Forum :)


    zwar funktioniert GPS weltweit
    doch Kartografie hat einen starken regionalen Bezug.


    Das gilt auch für digitale Karten und Programme :D


    Trackmaker kommt aus Brasilien . . .
    OSM ist vor allem in den Aufenthaltsregionen deutschsprachiger junger Männer mit Garmin-GPS-Geräten gut verwendbar.


    Nimm auf dem PC (mit Windows oder Mac OS) am Besten das Programm Basecamp von Garmin.


    viel Spass dabei
    Anton

  • hi Anton,


    Danke für die fixe Antwort.


    Habe vorher nicht ausführlich genug beschrieben was ich brauche. Sorry :roll:


    ich möchte ein Programm für mein tablet das mit ins Aut soll und mir die Tracks sowie meinen aktuellen Standort anzeigt.


    Vornemlich für den Alpenraum aber auch Serbien, Rumänien etc.


    Vieleicht wißt du ja ne Lösung (Freeware)


    das Basecamp nutze ich bereits für mein Garmin dakota aber irgendwie find ich das Ding bescheiden.......baut mir die Karten zu langsam auf etc...


    Darin kann ich ja meinen akt. Standort sowieso nicht anzeigen.


    Gruß eberhard

  • hallo eberhard,


    für konkrete Empfehlungen ist das Betriebssystem des tablets wichtig.
    Auf meinem iPad mit IOS laufen meist andere Apps als auf meinem Smartphone mit Android.


    Tracks sind normalerweise Aufzeichnungen einer Tour. Du meinst aber vermutlich Planungen.
    Die Navigation mit Tracks allein ist schon 10 Jahre lang überholt. Heute kann man die unterschiedlichsten Karten zusätzlich nutzen.


    Was du mit dem Dakota meinst habe ich nicht verstanden. Mit dem Dakota kann man seine eigene Position auf einem Track und auf mehreren Karten sehen. Auch das Verfolgen einer geplanten Wegstrcke ist damit möglich.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    das System ist W-XP


    ich möchte hauptsächlich Touren Nachfahren die als Tracks gespeichert sind.
    Genauso wie im Garmin, halt eben auf dem Tablet sollen die Touren und mein jew. Standort gezeigt werden.


    mit google earth gehts schon mal.....ich kann Tracks einbetten sowie die Position.....aber ich möcht es halt auf Karten sehen und das ganze dann auch bittschön offline !!!!!! denn in den Karpaten mit I-net? :roll:


    Da muss es doch ne Lösung geben....grrrrrrrrrr :evil:


    Danke für deine Mühe


    Gruß Eberhard

  • Hallo Anton,


    zugegeben, bei Tablets kenn ich mich zu wenig aus, aber gibts nicht auch welche Tablets von Samsung oder anderen mit Android, bei Freizeitkarten steht ja auch für Smartphone und Tablets verwendbar.
    Gruß Hans

  • Hallo und schönen Sonntag,


    ich hab mir jetzt das Compe GPS Land gekauft und registriert. Leider erkennt das Programm die GPS Maus (noch?) nicht.
    Kennt sich da jemand aus? Übers I-Net hab ich nix entsprechendes gefunden.


    Gruß Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    CompeGPS-Land hat in diesem Thread niemand empfohlen.
    Warum fragst du denn wenn du dann etwas ganz anderes machst?


    Wie auch immer . . .


    CompeGPS hat ein eigenes Forum - auch mit deutschem Bereich. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • CompeGPS-Land ist eine Kartensoftware für den PC.
    Ob es auch eine moving-map Software ist weiss ich nicht.


    Das sollte in der Programmbeschreibung/Hilfe stehen.


    Meine Empfehlung heisst "TwoNav"
    selbe spanische Firma - anderes Programm


    für TwoNav gibt es hier eine deutsche Anleitung/Hilfe aus privater Initiative:
    http://www.twonav-gps.de/


    Grüsse
    Anton