Einsteiger braucht Starthilfe beim Umgang mit Karten

  • Liebe Experten,


    nachdem ich nun lange Zeit gestöbert und ganz viele ganz interessante Beiträge gelesen habe, bin ich meinem Ziel leider noch kaum näher gekommen. Und da mir die Zeit davon läuft - der Urlaub naht - versuche ich es jetzt mit einer Liste von Fragen in der Hoffnung, dass nicht alle gequält abwinken, sondern mich ggf. auf die Beiträge verweisen, die mir die richtigen Antworten geben - und von denen ich ganz sicher bin, dass es sie gibt!


    Ich habe bereits seit vielen Jahren ein GPS (Garmin Gekko), wollte im bevorstehenden Neuseeland-Urlaub aber erstmals Wanderungen mit passendem Kartenmaterial unterstützen und eben nicht nur meinen Weg zurück zum Auto finden können. Ich möchte mich also vom Wohnmobil-Parkplatz aus auf den Weg zu einer bestimmten Stelle machen und - anders als vorher - mir den Weg nicht unbedingt selbst suchen müssen, sondern die vorhandenen Wege dorthin angezeigt bekommen. Von meiner Frau bekam ich dafür das GPSmap 62s geschenkt - und damit begannen die Probleme.


    Lt. Hersteller beinhaltet das Gerät eine "plastische weltweite Basiskarte" - aber was bedeutet das? Wird dort leider nicht erklärt. Vermutlich kein Kartenmaterial wie ich es brauche, also mit Straßen und Wanderwegen, und das von allen Orten der Welt. Oder doch?


    Falls nicht werde ich also wohl eine passende Karte der Südinsel Neuseelands brauchen. Und die darf nicht viel kosten. Ich glaube verstanden zu haben, dass ich Software aus dem Netz über spezielle GPS-Software auf das Gerät bringen kann. Zu diesem Zweck habe ich mir MapSource – CD war nicht beim 62S dabei - mithilfe einer hier im Forum gefundenen Anleitung auf den PC aufgespielt. Dann wollte ich Karten dazu laden und bin div. Links nachgegangen. In keinem einzigen Fall ist es mir gelungen. Entweder waren die Links tot, oder ich befand mich in Schleifen, oder es gab andere Probleme. Selbst Karten, die mit Neuseeland nichts zu tun haben, konnte ich nicht auf den Rechner bringen. Was mich schon sehr nachdenklich gemacht hat.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    • Genügt es, den richtigen Link zu der richtigen Karte aufzustöbern, die Karte per MapSource einzubinden und von dort aus auf eine SD-Karte – oder auch besser direkt auf das Gerät? – aufzuspielen, damit ich das erhalte, was ich oben beschrieben habe? Oder braucht es noch weitere Zwischenschritte?
    • Welche Probleme muss ich beseitigen, damit das auch funktioniert, bzw. was muss ich dabei beachten?
    • Wo finde ich einen noch aktiven Link zu einer Karte mit den gewünschten Eigenschaften der Südinsel Neuseelands?
    • Was hat es mit der bereits vorhandenen "plastischen weltweite Basiskarte" auf sich?
    • Kann ich mein Gerät, wenn ich denn dann eine passende Karte gefunden habe, auch als Navigationsgerät für das Auto nutzen, oder brauche ich dafür wieder andere Karten – oder gar ein anderes Gerät? Und falls es zwar grds. mit dem 62s geht, aber nicht mit derselben Karte – wo finde ich dafür die passende Software?


    Ich hoffe, Ihr empfindet all das hier nicht als zu große Zumutung – weil ohne Eure Hilfe müsste ich das schöne neue Gerät wieder so wie das alte einsetzen. Und das fände ich wirklich schade!


    Herzliche Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum :)


    wenn du ein neues Auto kauft fährst du ja nicht zum Schrottplatz und schaust welche alten Teile da ranpassen ;)


    was willst du denn mit uralter Software und Anleitungen von anno tobak?


    wirf erstmal Mapsource von deinem PC und alle Registry-Einträge die damit zusammenhängen. Danach installiere das aktuelle Basecamp von Garmin.


    Die weltweite plastische Basikarte ist nur für eine grobe Übersicht. Trotzdem darfst du sie nicht löschen sonst kannst du nicht mehr sinnvoll aus einer Detailkarte herauszoomen.


    In Europa sind Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand ganz brauchbar. Möglicherweise gilt das auch für Neuseeland.
    Hier gibt es ein ähnliches Projekt für Neuseeland:
    http://www.nzopengps.org/


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton, hallo Franz,


    danke für die nette Aufnahme und Eure Tipps!


    Bin natürlich sofort tätig geworden und habe das vermeintlich moderne, offenbar nun aber veraltete MapSource vom PC verschwinden lassen und mir Basecamp aufgespielt. Deinem Rat, Franz, folgend habe ich Software herunter geladen - um von allen Versionen, die mir sinnvoll erschienen, zu erfahren, dass Basecamp offenbar mit ihnen nichts anfangen kann. Daraufhin habe ich eine gefunden (http://www.nzopengps.org/index…ew=article&id=6&Itemid=11 , hier der dritte Eintrag von oben), die sich in eine gmapsupp.img extrahieren lässt, und die ich dann auf eine frische SD-Karte ins Verzeichnis \garmin kopiert habe.


    Wie ich diese Karte nun auf dem GPS sichtbar machen kann muss ich noch heraus finden. Ich befürchte, das geht nur vor Ort. Vielleicht ja aber auch nicht. Jedenfalls lese ich dort, dass sie aktiviert ist.


    Mit Anbinden des Gerätes an den PC konnte ich diese Karte - zumindest erscheint es mir so - in Basecamp anzeigen lassen. Soweit, so prima, dachte ich, denn dann kann ich ja wenigstens sehen, was diese Karte alles so hat und kann.


    Nun sehe ich allerdings gerade mal die wichtigsten Hauptstraßen - hier ein Screenshot


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/13358_nzscreenshot_1.jpg]


    , was nicht gerade das war, was ich mir erhofft hatte. Natürlich kann ich in die Karte rein zoomen, aber dadurch wird sie nur größer - mehr Details finden sich nicht. Ich denke, dass ich auf dem Weg bis hierhin etwas falsch gemacht habe und viel mehr da ist, ich es nur nicht sehen kann. Also kleine Wege und alles das, was ein Wanderer so braucht.


    Wo liegt der Fehler? Könnt Ihr es mir sagen?


    Gruß
    Stefan

  • Na gut, das Problem ist, dass ich Neuseeland überhaupt nicht kenne und damit auch nicht beurteilen kann, was die Karte hergibt. HIER in der Hauptstadt könnte man mal anfangen, da sieht man, was auf der Open Street Map überhaupt drauf ist. Kann schon sein, dass sich da noch nicht sehr viele Idealisten gefunden haben, die sich als ehrenamtliche Kartenzeichner betätigt haben. Die offizielle Garmin-Karte ist jedenfalls wie gewohnt alles andere als billig, was sie wert ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Leider habe ich kein kartenfähiges Garmin-Gerät, drum kann ich auch die Karte nicht anschauen und nicht einschätzen, ob das in Ordnung ist, was Du gemacht hast.

  • Hallo Stefan,


    vermutlich hast Du soweit alles richtig gemacht; das lässt sich aber wohl erst später beurteilen. Der "Fehler" liegt eher bei den Kartenerstellern.


    Fangen wir von vorne an: Wenn ich die aktuelle Version vom 9. Januar entzippe, erhalte ich eine "uralte" gmapsupp.img vom August 2012. Das kommt mir schonmal etwas komisch vor. Ist das bei Dir auch so?


    Diese Karte ist leider nicht besonders detailiert und höchstens als Straßenkarte geeignet. In den Städten ist es meist noch halbwegs okay; sobald es aber etwas in`s Gelände geht, sieht man viele leere Flächen. Die kleinen Wanderwege, die Du dir erhofft hast, sind nicht eingezeichnet.


    Hier mal ein Screenshot von meinem Oregon, bei dem ich die Detailstufe bereits auf "Maximal" eingestellt habe. Mehr ist da nicht drin:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_289_1.jpg]



    Wenn die Karte auf Deinem Gerät als "Aktiviert" angezeigt wird, müsste sie eigentlich auch funktionieren.
    Versuche mal Folgendes:
    Schalte zunächst mal den GPS-Empfang ab. Dazu unter Einstellung->System->GPS die Option "Vorführmodus" auswählen (bezieht sich jetzt auf das Oregon; am 62er kann es geringfügig anders heissen).
    Dann unter Zieleingabe->Städte z.B. Christchurch suchen und auswählen. Jetzt solltest du eigentlich die Detailkarte sehen können.



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_293_1.jpg]



    Zu BaseCamp:
    im Header der gmapsupp.img (genauer: in der darin "eingewickelten" .tdb-Datei) gibt es einen Parameter, der festlegt, ob die Karte beim Anschließen des Geräts in BaseCamp geladen werden soll oder nicht. Dummerweise ist bei dieser Karte der Wert auf 0 (=nicht anzeigen) gesetzt. Was Du in BaseCamp siehst, ist nur die weltweite Basiskarte, die nur der groben Übersicht dient.


    Oder kannst Du in BaseCamp die Neuseelandkarte explizit auswählen? Wenn ja: Drücke mal die beiden Tasten [Strg] + [G] gleichzeitg. Vielleicht ist dadurch das Problem ja bereits gelöst.


    Ich befürchte allerdings, dass das nichts bringt. Du musst also wie gesagt den Parameter der Karte ändern.
    Die einfachst Möglichkeit wird wohl sein, dass Du Dir den Device Manager installierst (übrigens ein insgesamt recht nützliches Tool).
    In der Zeile mit dem Kartennamen (habe ich übrigens in "Neuseeland.img" umbenannt; bei Dir wird da "gmapsupp.img" stehen) muss das BaseCamp-Sybol erscheinen.



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_dm_1.jpg]



    Hoffentlich bringt Dich das etwas weiter.
    Oder Du suchst Dir vielleicht doch noch eine andere Karte, z.B. von hier: http://garmin.openstreetmap.nl/

  • Hallo,


    eine Anleitung von 2008 zählt zu "anno tobak" ;)


    eine aktuelle Anleitung könnte so aussehen:


    lade die Karte als .gmap-Verzeichnis (bei der Downloadseite der Neuseeländer die 2. Version = Mac-Version) und lege sie in eines der Standard-Kartenverzeichnisse deines Betriebssystems.
    Bei Windows 7 ist das z.B.
    /Users/<username>/AppData/Roaming/Garmin/Maps/
    dazu musst du dir die versteckten Verzeichnisse auf deinem PC anzeigen lassen.


    fertig


    Viel Erfolg
    Anton

  • Franz :
    Das konnte ich jetzt auf dem Gerät nachstellen - die Karte ist tatsächlich in den Orten recht detailliert (ich habe also bisher nur an den falschen Stellen geschaut), also brauche ich für meine Zwecke offensichtlich eine andere, detailliertere Karte.


    Michael :
    Das Kartendatum ist tatsächlich August 2012. Und ich kann diese Karte in Basecamp gezielt anwählen und bekomme dann tatsächlich - wie schon oben für das Gerät beschrieben - in den Orten recht ordentliche Anzeigen, außerhalb aber nichts. Das enthebt mich wohl erst einmal der Notwendigkeit, die von Dir genannte Software einzusetzen. Aber die brauche ich ja vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
    Habe nun versucht, von der von Dir genannten weiteren Seite eine andere Karte zu laden. Trotz Selektion der richtigen Kacheln finde ich aber keine Möglichkeit des Downloads. Also einen Button "Download" oder ähnliches. Da fehlen wohl weitere Kenntnisse. Könntest Du das noch nachliefern?


    Anton :
    Ich bin so vorgegangen wie von Dir vorgeschlagen, und nun liegt in dem von Dir genannten Verzeichnis ein Unterordner "Free Open GPS NZ Autorouting.gmapi" mit jede Menge Ordnern und Dateien drin. In Basecamp wird mir nun aber keine weitere Karte angezeigt. Und die, die angezeigt werden, liegen nicht in diesem Verzeichnis. Vermutlich habe ich also bei den ersten Versuchen den Pfad so verstellt, dass der von Dir genannte Ordner nicht mehr einbezogen wird. Falls diese Vermutung richtig ist: wie kann ich den Pfad wieder richtig einrichten?
    Vielleicht sieht das jetzt aber auch nur seltsam aus, weil ja eine Version dieser Karte offenbar doch richtig angekommen ist, s. oben.


    Bin gespannt, ob das alles doch noch irgendwie klappen wird, und danke Euch ganz herzlich für Euer Durchhaltevermögen!


    Gruß
    Stefan

  • Geo-Tiff-Format kannst Du nicht direkt in Garmin-Geräten verwenden. Dieses Format kann man mit dem Programm QLandkarteGT in das KMZ-Format von Garmin umwandeln. Ist etwas mühsam, aber wenn die Karten gut sind, lohnt es sich allemal.

  • Hallo Stefan,


    scarpanto - Franz hats schon gesagt, man benötigt andere Progis, um Karten fürs Garmin herzustellen, ich verwende hauptsächlich QuoVadis und Mapc2Mapc64, um KMZ oder JNX Karten für mein Oregon zu produzieren.
    Macht einige Arbeit, sind aber dafür gut und ziemlich genau, ein Screenshot liegt anbei.
    Hans
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/7038_nz_01_1.jpg]

  • Hallo Stefan,


    Für die Karten von https://openmtbmap.org/de/download/ braucht man keine Software, ich spende im Jahr 20 Euronen bei FreizeitKarten und 20€ für die Arbeit der Kartenhersteller von Openmtbmap, dafür kann ich die Karten herunterladen, die ich benötige.
    Bei http://www.gtmaps.co.nz/samples.html kann man frei Topo GeoTiff Karten download, allerdings benötigt man hier ein Program, um die Karten für ein Garmin GPS zu bearbeiten und zu verwenden.
    Aber denke daran, umsonst ist nur der Tod, doch der kostet meistens das Leben.
    Hans

  • So ganz verstehe ich das Geschäftsmodell von Felix (openmtbmap) aber nicht:
    Für den Downlod der Neuseelandkarte wird eine Premium-Mitgliedschaft verlangt.
    Die komplette "Australia-Oceania"-Karte (inklusive Neuseeland) gibt es aber kostenlos; man wird beim Download lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, dem Kartenersteller eine freiwillige Spende zukommen zu lassen.


    Allerdings: So besonders überzeugen kann mich auch diese Karte nicht.
    Die Kiwis setzen wohl doch eher auf Rasterkarten.

  • Hallo Michl,


    also ich hab die New Zealand Karte ganz normal, ohne Premium Mitgliedschaft
    herunter geladen, oder kennst Du außer der Karte von Felix eine bessere, die es fast frei gibt? Außer der Kiwi-Rasterkarte.
    So schlecht finde ich die Karte nicht. Allerdings habe ich die Kiwi-Rasterkarte in JNX Datei und habe somit die Süd- wie auch Nordinsel auf dem Oregon. Mit CustomMaps KMZ Datein gehts sich ja mit 100 Kacheln nicht aus.


    Gruß Hans

  • Hallo liebe GPS'ler,


    jede Karte (auch die für Australien), die ich versuche, von https://openmtbmap.org herunter zu laden, bringt mich auf die Seite, wo ich freundlichst aufgefordert werde, Premiummitglied zu werden - ohne diese Mitgliedschaft läuft offenbar nichts. Das muss man akzeptieren, und so werde ich wohl weiter die Augen nach Alternativen offen halten.


    Den Umbau anderer Karten mit weiterer Software lasse ich lieber. Ich bin inzwischen an so vielen toten Enden angekommen, dass ich keine weitere Baustelle mehr aufmachen möchte. Das alles ist offenbar so kompliziert, dass es meine bescheidenen Fähigkeiten restlos überfordert. Ich denke, meine Position beim Abstellen des Wohnmobils werde ich noch auf dem Garmin festhalten können, und daher auch dorthin zurück finden. Der Rest fällt dann eben aus.


    Danke für Eure Unterstützung,


    Gruß
    Stefan

  • Nochmal zur openmtb:
    Beim Auswählen der Neuseeland-Karte werde ich auf die Premium-Seite verwiesen.
    Mag sein, daß das bei "vagabund" anders ist; er hat ja bereits, wie er geschrieben hat, sein Scherflein zur Unterstützung der Karte beigetragen.
    Beim Klick auf die Ozeanien-Karte komme ich aber direkt auf die Download-Seite (ganz unten auf "Downloade die Karte (und spende ein andermal)" klicken).
    Sei`s drum; ich will das jetzt nicht mehr weiter breittreten.


    Wenn Du bei den sogenannten Lambertus-Karten ein fertiges Kartenset (z.B. "New Zealand") auswählst, bekommst du unten die Möglichkeit "Download map now!".
    Man kann sich aber auch seine eigene Karte zusammenstellen lassen; dazu muss man seine Email-Adresse angeben und bekommt dann eine entsprechende Nachricht zugeschickt, in der das weitere Vorgehen erklärt wird.



    Zitat von "vagabund"

    oder kennst Du außer der Karte von Felix eine bessere, die es fast frei gibt?

    Bei Vektorkarten schaut es wohl generell nicht so gut aus.
    Die openmtbmap wird aus Daten des OpenStreetMap-Projekts hergestellt. Es gibt aber noch weitere Karten für Garmingeräte, die aus den gleichen Daten erzeugt werden. Inhaltlich nehmen sich diese also untereinander meistens nicht viel. Wege, die in der OSM-Datenbank nicht vorhanden sind, kann auch der beste Kartenersteller nicht hineinzaubern.


    OSM-Karten unterscheiden sich hauptsächlich im Erscheinungsbild/"Design" (das lässt sich aber bei Bedarf ändern) und in den Routingeigenschaften; besonders die openmtb ist hier ziemlich eigenwillig.
    Es ist also reine Geschmackssache, welche Karte man bevorzugt.


    Auch die anderen erwähnten "privaten" Initiativen (GTMaps und NZ Open GPS Project) sind keine wirklichen Alternativen, da sie anscheinend schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiter gepflegt werden.


    Es kommt halt auch darauf an, was man vor hat. Für die meisten Touristen, die mit einem Mietwagen unterwegs sind ein ein paar Abstecher auf beschriebenen und markierten Wegen machen wollen, reichen diese Karten unter Umständen völlig aus.
    Wer aber mal "frei Schnauze" längere (Mehrtages-) Touren durch`s freie Gelände machen will, wird damit wohl nicht glücklich werden.


    Ich bevorzuge in so einem Fall eher Rasterkarten auf der Grundlage guter Topos.
    Die LINZ 1:50.000er-Topos braucht man übrigens nicht selber mit anderen Programmen umwandeln; die gibt es bereits fix und fertig für`s Garmin im BirdsEye-Format: http://gwprojects.org/forum/viewtopic.php?p=26384#p26384
    Allerdings hat das JNX-Format wiederum so seine eigenen (lizenzrechtlichen) Tücken.