Freizeitkarte mit Design??

  • Ich habe gerade gelesen,dass:
    "Um die Freizeitkarten korrekt anzuzeigen, ist ein passendes Design (Theme) zu installieren und dessen Nutzung in der Karten-App zu konfigurieren."


    Gilt das nur für Karten auf Apps oder für alle Karten?
    Wenn ja, wo finde ich denn das passende Design z.B. für die Deutschlandkarte und wo muß ich es für mein Vista HCx hinkopieren?


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Zitat von "masanella"

    "Um die Freizeitkarten korrekt anzuzeigen, ist ein passendes Design (Theme) zu installieren und dessen Nutzung in der Karten-App zu konfigurieren."

    das hast Du wohl auf dieser Seite hier gelesen; das bezieht sich auf die Adroid-Apps für`s Smartphone bzw. Tablet.


    Für Dein Vista musst Du auf der Startseite der Freizeikarte auf "Karten für Garmin GPS-Geräte" klicken.



    Zitat von "masanella"

    Gilt das nur für Karten auf Apps oder für alle Karten?

    So, wie es da steht, gilt das wie gesagt nur für Android-Apps.


    Allerdings gibt es bei Garmin etwas ähnliches: Bei Garmin wird die Kartendarstellung (das Design) nicht durch ein "Theme", sondern durch das sogenannte "TYP-File" gesteuert.
    Die Freizeitkarte für Garmin-Geräte kommt standardmäßig bereits mit einem universellem TYP-File (Dateiname: "freizeit.typ"), das für die meisten Geräte mehr oder minder brauchbar ist.
    Es werden aber auch alternative TYP-Files bereitgestellt, die teilweise etwas kontrastreicher sind.


    Zitat von "masanella"

    Wenn ja, wo finde ich denn das passende Design z.B. für die Deutschlandkarte

    Die gibt es hier.


    Zitat von "masanella"

    wo muß ich es für mein Vista HCx hinkopieren?

    Einfaches Kopieren reicht nicht; das TYP-File muss mit der Karte installiert werden.
    Eine Anleitung dazu findest Du auf der bereits oben verlinkten Download-Seite.


    Eine kleine Ergänzung, falls Du die Methode mit dem JaVaWa GMTK (unter Windows) anwenden willst: Das Programm muss auch Einträge in die Registry schreiben. Dazu ist es erforderlich, dass das Programm als Administrator installiert und ausgeführt wird.


    Es gibt aber auch ein Skript (für Windows und Linux), mit dem sich das TYP-File am Gerät direkt austauschen lässt.