Oregon 650 oder Montana 650

  • Hallo Allerseits!


    Ich suche ein Gerät für´s Wandern/Hiking/Trekking und Bergwandern, vielleicht das Tourenradfahren und es muß ein Gerät sein, auf das ich mich 100% verlassen kann. Außerdem sollte es einen Fotoapparat haben, weil ich meine Touren dokumentieren möchte. Weiterhin brauche ich eigentlich nur routingfähige OSM-Karten.
    Ich habe mich jetzt ausführlich mit verschiedenen Geräten (bis jetzt nur im Netz) beschäftigt und ich tendiere jetzt zum Oregon 650 oder Montana 650. Über das Oregon 650 habe ich viel über Software-Abstürze und falsche Positionsangaben und Positionsdarstellungen gelesen. Völlig überzeugt bin ich von der Robustheit, vom kapazitiven Display und der Größe. Beim Montana sehe ich den einzigen Nachteil (für mich) im resistiven Display, daß wohl aufgrund seiner Konstruktion (zweischichtig, Folie/Glas) relativ leicht zerstörbar ist. Absoluter Vorteil ist das große Display, Größe und Gewicht sind für mich vernachlässigbar. Wie sieht es beim Montana mit dem GPS-Empfang aus? Darüber habe ich bis jetzt nichts im Netz gefunden.


    Die Möglichkeit, der Ergänzung der Garmin-Geräte mit Basecamp und der simplen Routenplanung, ist für mich ein weiteres großes Plus.



    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, Angeschafft wird ein Gerät sowieso erst nach Weihnachten, weil dann (hoffentlich!) die Preise fallen werden… ;-)



    Viele Grüße


    Olli

  • Servus Olli,


    Ein resistiver Touchscreen ist nicht unbedingt ein Nachteil. Er ist auch mit normalen Handschuhen problemlos bedienbar, was bei einem kapazitiven nicht so sicher ist. Nicht umsonst kann bzw. muss man bei Garmin die Empfindlichkeit des Touchscreen umschalten. Ich persönlich ziehe bei Outdoorgeräten einen guten resistiven vor.


    Du schreibst, Gewicht und Größe sei egal. Naja, ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wenn Wandern das Thema ist. Das Montana ist schon ein ganz schön dickes Ding, und ziemlich teuer auch. 3 Mignon-Zellen beim Montana gegenüber 2 beim Oregon ist ein zusätzlicher Punkt, der mir nicht besonders gefällt. Zur Empfangsqualität kann ich Dir leider nichts sagen, so gut kenne ich die Geräte nicht. Das ist aber bei Garmin im Vergleich zum Mitbewerb sicher nicht das Problem.

  • Hallo Franz,


    danke für deine Antwort.
    Den resistiven Touchscreen sehe ich auch als wichtigen Vorteil, da mit Handschuhen bedienbar. Aber ist dieser auch genauso robust wie der kapazitive? Wie ist denn überhaupt die Erkennbarkeit der Karte auf dem Oregon?
    Ein paar Gramm Gewicht mehr, machen mir nicht`s aus, ich bin etwas stabiler gebaut und kann einiges (er)tragen... ;-)
    Allerdings habe ich weder das Montana noch das Oregon selbst in der Hand gehabt, vielleicht entscheide ich mich ja dann doch wegen der Größe letztendlich für das Oregon.


    Viele Grüße
    Olli

  • Zitat von "OlliSplit"

    Den resistiven Touchscreen sehe ich auch als wichtigen Vorteil, da mit Handschuhen bedienbar. Aber ist dieser auch genauso robust wie der kapazitive?


    Ich benutze seit 3 Jahren ein TwoNav Sportiva mit resistivem Touchscreen - wenn alles an diesem Gerät so problemlos wäre wie dieser, wäre ich heilfroh :(


    Zitat

    Wie ist denn überhaupt die Erkennbarkeit der Karte auf dem Oregon?


    Ich habe auch noch kein Oregon 6xx in der Hand gehabt, werde aber im Frühling die Gelegenheit haben, eines in der Praxis zu erproben. Alle Kommentare dazu waren aber in der Richtung, dass das aktuelle Oregon das beste Display aller Outdoor-Navis hat.

  • Zitat von "OlliSplit"


    Ich habe mich jetzt ausführlich mit verschiedenen Geräten (bis jetzt nur im Netz) beschäftigt und ich tendiere jetzt zum Oregon 650 oder Montana 650. Über das Oregon 650 habe ich viel über Software-Abstürze und falsche Positionsangaben und Positionsdarstellungen gelesen.


    Am Anfang gibt es bei Garmin öfter Probleme. Mittlerweile sind die aber auch mit Firmware Updates behoben.
    Schau dir mal diesen Test an: http://bit.ly/1BfbNLz


    Positionierung ist genau so gut wie bei den anderen Garmin Geräten auch. Das Touchscreen Display ist das beste, was ich bisher im Outdoor Navigations Bereich gesehen habe. Ich würde in jedem Fall zum Oregon raten.
    Denk noch mal über die Kamera nach. Ist nix besonderes. Das kannst du auch mit dem Handy machen.


    Gruß
    Matthias