Kein Routing möglich mit 62stc

  • Ich habe mir letztes Jahr das 62stc gekauft, aber bislang nur für Off-road-Tracks benutzt. Als ich jetzt mal über "Find -- Städte" Straßenrouting ausprobieren wollte, kam die Fehlermeldung "Routenber.fehler. Kein routingfäh. Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden." Ich bin in Südportugal, die vorinstallierten Karten zeigen aber sehr detailiert die kleinste Strasse und jeden winzigen Ort an. Auch nächste Restaurants und Tankstellen sind korrekt aufgelistet. Kann es sein, dass die Karten trotzdem nicht routingfähig sind? Falls das so sein sollte: welche Karte müßte ich dazukaufen, um in Zentral- und Südeuropa Routing machen zu können?


    Als aktiviert angezeigt werden folgende Karten:
    Worldwide DEM Basemap, NR
    Recreation Map Europe
    sowie noch einige BirdsEyeSelect Karten, was immer das sein mag.


    Schönen Gruß, Tartaruga

  • Hallo Tartatuga,


    weder die Basiskarte (NR= Not Routable), die Europa-Freizeitkarte (diese unterscheidet die "t"-Modelle von den anderen), noch die BirdsEyes (das sind Demoversionen von Rasterkarten) sind routingfähig.


    Als routingfähige Detailkarte gäbe es z.B. den Garmin City Nagigator. Diese Karten routen aber nur auf den Straßen; nicht auf Rad- oder Wanderwegen.
    Von der CN gibt es verschiedene Versionen. Welche man sich kauft, hängt hauptsächlich davon ab, ob man die Karten später auch mal (regelmäßig) updaten will, oder ob man sie nur einmalig braucht.


    Eine kostenlose Alternative sind die diversen Karten aus dem Opensteetmap-Projekt. Die Daten dafür werden von freiwilligen "Mappern" zusammengetragen; möglicherweise ist die Abdeckung für Portugal aber noch nicht so ganz zufriedenstellend.
    Den aktuellen Stand kannst Du Dir auch online anschauen: http://www.openstreetmap.org/#map=10/39.1088/-9.3013
    Eine Auswahl an OSM-Karten für Dein Garmin findest Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

  • Hallo Michael, vielen Dank für die qualifizierte Antwort. Man wundert sich schon, dass das Gerät als routingfähig mit Europakarte verkauft wird und dann ist die Karte gar nicht fürs Routen gedacht. Es macht ja auch nicht recht Sinn, dass mir das Gerät sagt, die nächste Tankstelle sei 5km weg, dann aber nicht die Strecke zeigen kann, auf der ich dort hin komme. Aber gut, so ist es nun mal.
    Ich werde mal versuchen, die OSM Karte zu laden. Ich habe sie schon öfter am Computer benutzt. Ich finde sie zwar optisch nicht sehr schön, aber auch für Portugal ist sie ziemlich umfassend und genau.
    Also danke noch Mal für die Auskunft.
    Tartaruga

  • Zitat von "Tartaruga"

    die nächste Tankstelle sei 5km weg

    Achtung: Das ist nur Luftlinie.


    Zitat von "Tartaruga"

    Ich werde mal versuchen, die OSM Karte zu laden. (...) Ich finde sie zwar optisch nicht sehr schön

    Es gibt ja einen ganzen Haufen an OSM-Karten für Garmin, und jede schaut ein bisschen anders aus.
    Die Darstellung wird durch das sogenannte Typfile (eine Datei mit der Endung .typ) gesteuert. Theoretisch könnte man ein Typfile einer anderen Karte verwenden und in die bestehende "einpflanzen", oder man erstellt sich gleich selber eins.
    Dazu muss man sich aber zuerst mal ziemlich tief in den Aufbau einer Vektorkarte einarbeiten.

  • Hallo, bin leider technisch ziemlich ahnungslos...habe auch ein 62st, mir dazu die ziemlich teure Topo Transalpin gekauft. Für was ist mir bisher unklar? Weil wir bis vor Jahren immer ein Papierroadbook nutzten. Leider wurde damals das alte Buch Transalp nicht mehr aktualisiert und somit waren die Routen veraltet. . Jetzt habe ich das neue Buch, wo ja alle Routen als gps Daten zur Verfügung stehen. Das Routing ist überhaupt nicht möglich. Was nützt es mir dann wenn ich weiss wo etwas in x km Luftlinie ist wenn ich nicht dahin geführt werde? Jetzt bin ich einige Monate in München, fahre hier viel Rad-leider nützt mir dazu auch wieder das Navi gar nichts. Nun überlege ich mir ein anderes Gerät zu kaufen? Macht es Sinn für die 1, max 2 Transalptouren im Jahr ein anderes Gerät zu kaufen? Evtl. ein Falk? Geht das routing mit Eingabe von Start und Ziel da? (ähnlich wie beim Autonavi). Habe vor ca. 3 Jahren für das Paket über 500 Euro gezahlt und das Gerät kann quasi nix-ausser meine geladenen Routen auf der vorinstallierten Karte anzeigen, die ich dann nachfahre. Akkuleistung ist auch eher minderwertig, besonders wenn es kalt ist und die Hintergrundbeleuchtung aktiviert ist. Reale 5h. Kann den garmin Hype nicht nachvollziehen und hoffe hier auf Hilfe wie ich weiter verfahren soll. DANKE

  • Ich wieder,


    ich habe folgende Karten aktiviert:


    Worldwide DEM Basemap , NR


    Recreational Map of Europe v3.01


    Garmin TransAlpin


    Wie geschrieben ist routing nicht möglich...
    NR heisst nicht routingfähig -hab ich jetzt schon gelernt...


    Die TA Karte ist so alt wie das Gerät-ca 4 Jahre?

  • Moin,
    ich nutze auch ein 62er. Als Karten verwende ich nur OSM-Karten von raumbezug. Die sind alle routingfähig. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin lasse ich mir die Wanderstrecken als Track anzeigen. Hat bisher immer geklappt.
    Nur bei meiner letzten Motorrollertour bin ich an eine Grenze gestoßen. Ich hatte mir die Länderkarten von Brandenburg, MeckPom, Niedersachsen und Schleswig-Holstein drauf. Da kam es zu Fehlern bei der Routen berechnung wenn meine Touren über die einzelnen Ländergrenzen hinaus führten.