Probleme mit Koordinaten Format bei 62 stc

  • Hallo zusammen,


    ich benutze ein Garmin 62stc mit Tracks 4 Africa Karten
    (Namibia und Botswana).


    Jetzt zu meinem Problem.


    Wenn ich unter "Find" Koordinaten eingeben möchte, passen die Eingabemöglichkeiten
    (vom Format her, also Anzahl der einzugebenden Zahlen, etc.) nicht mit Daten aus meinem Reiseführer
    überein.


    z. B. Ihaha Campsite S 17.50.33 / E 24.52.79



    Was muss ich an dem Naiv umstellen, um die Koordinaten in diesem Format eingeben zu können?




    Danke
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    zunächst einmal: Wenn in Deinem Reiseführer nicht irgendwo steht, in welchem Format die Koordinaten angegeben sind, finde ich diese Schreibweise für den Normal-Benutzer schon recht anspruchsvoll.
    Oder ist es vielleicht doch anders geschrieben: Steht hinter den ersten beiden Ziffern wirklich ein Punkt oder ein Leerzeichen (also z.B. S 17 50.33)?


    Meine erste Vermutung war, dass es sich um das Format Hemisphäre-Grad-Minuten-Sekunden handeln würde, also S17°50'33" E24°52'79". Damit liege ich aber noch etliche Meter daneben.


    Besser klappt es mit dem Format Hemisphäre-Grad-Minuten-Dezimalminuten (hddd°mm.mmm').
    Auf Deinem Gerät musst Du die fehlenden Stellen mit Nullen auffüllen, also im "Klartext":
    S 17°50.330'
    E024°52.790'
    Mit diesen Koordinaten komme ich schon ziemlich in die Nähe des Camps. Ob aber wirklich exakt dieser Punkt gemeint ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man wissen, auf welchem Kartenbezugssystem diese Koordinaten beruhen. Ich habe es jetzt mit WGS 84 probiert; es wäre aber möglich, dass das für diese Gegend übliche "Kartendatum" verwendet wurde (sollte eigentlich auch irgendwo in dem Führer stehen). Dann würde die Position vielleicht noch exakter passen.