Map 62st kann kein autorouting-sollte ich FALK nehmen? HILFE

  • Hallo, bin leider technisch ziemlich ahnungslos...habe auch ein 62st, mir dazu die ziemlich teure Topo Transalpin gekauft. Für was ist mir bisher unklar? Weil wir bis vor Jahren immer ein Papierroadbook nutzten. Leider wurde damals das alte Buch Transalp nicht mehr aktualisiert und somit waren die Routen veraltet. . Jetzt habe ich das neue Buch, wo ja alle Routen als gps Daten zur Verfügung stehen. Das Routing ist überhaupt nicht möglich. Was nützt es mir dann wenn ich weiss wo etwas in x km Luftlinie ist wenn ich nicht dahin geführt werde? Jetzt bin ich einige Monate in München, fahre hier viel Rad-leider nützt mir dazu auch wieder das Navi gar nichts. Nun überlege ich mir ein anderes Gerät zu kaufen? Macht es Sinn für die 1, max 2 Transalptouren im Jahr ein anderes Gerät zu kaufen? Evtl. ein Falk? Geht das routing mit Eingabe von Start und Ziel da? (ähnlich wie beim Autonavi). Habe vor ca. 3 Jahren für das Paket über 500 Euro gezahlt und das Gerät kann quasi nix-ausser meine geladenen Routen auf der vorinstallierten Karte anzeigen, die ich dann nachfahre. Akkuleistung ist auch eher minderwertig, besonders wenn es kalt ist und die Hintergrundbeleuchtung aktiviert ist. Reale 5h. Kann den garmin Hype nicht nachvollziehen und hoffe hier auf Hilfe wie ich weiter verfahren soll. Könnte ich die garmin Transalpinkarte auch mit einem Falk nutzen? Was ist denn beim Falk unter Alpenkarte zu verstehen...DANKE

  • hi neliscott,


    willkommen im Forum :)


    automatisches Routing ist eine Funktion der Karte - nicht des Gerätes.
    Da du mit dem Transalp-Buch keine Karte sondern nur Wegpunkte hast musst du dir die Route auf dem PC mit Hilfe der routingfähigen Garmin-Karte in Basecamp neu erstellen.


    Dann klappts auch mit dem Garmin . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke für die schnelle Info. Was mache ich aber wenn ich das Navi einfach mal in einer Stadt xy einsetzen möchte? Da klappts ja nicht mit dem routing? Und bei den bisher geplanten Transalprouten klappte es auch nicht, obwohl ich die doch (soweit ich es verstanden hab) mit Base Camp von Bike gps auf mein Navi heruntergeladen hab. Müsste es da nicht funktionieren bzw muss ich da vorher noch was umwandeln? Welche Akkus sind empfehlenswert? Danke!

  • Hallo,


    nicht verzweifeln: Selbstverständlich ist (Auto-) Routing mit dem 62er schon möglich.
    Voraussetzung ist natürlich die Verwendung von entsprechendem Kartenmaterial. Mit der Garmin TransAlpin 2012 Pro (das müsste wohl die Karte sein, die Du gekauft hast) oder der TransAlpin V4 Pro beherrscht das Gerät sogar das Active Routing.


    Ich weiß nicht, welches Transalpin-Buch Du meinst. Meistens handelt es sich bei den GPS-Daten, die solchen Büchern beiliegen, nicht um brauchbare Routen sondern (wie Anton bereits geschrieben hat) nur um Wegpunkte oder höchstens um Tracks. Diese Tracks sind leider oftmals auch von ziemlicher miserabler Qualität.
    Auch bei den Tourenportalen im Internet bekommst Du in der Regel nur Trackaufzeichnungen.


    Allerdings kann das 62st auch nach Tracks navigieren; wenn auch nicht mehr so komfortabel wie die älteren Geräte.
    Auch das Routing zu einem Wegpunkt oder POI ist möglich. Dazu in der "Zieleingabe" den gewünschten Punkt aussuchen, aktivieren und das entsprechende Fortbewegungsmittel (Fußgänger, Radfahrer, Auto usw.) auswählen. Dann wird Dir eine Route vom derzeitigen Standpunkt zum Ziel berechnet.


    Sofern die Abdeckung der TransAlpin bis nach München hinaufreicht (was ich allerdings bezweifle; meines Wissens beginnt die Abdeckung erst ab Höhe des Starnberger Sees), wäre ein Routing auch in der Stadt möglich.
    Du darst Dir aber keine detaillierten Informationen zum ÖPNV-Netz erwarten. Das wäre wiederum die Stärke der Falk-Geräte. Ob das wirklich so toll funktioniert, wie es beworben wird, kann ich aber nicht beurteilen (hatte noch nie ein Falk in der Hand).


    Als Akkus verwende ich die Eneloops. Bei sparsamer Verwendung der Hintergrundbeleuchtung und Ausschalten unnötiger Funktionen sind beim Oregon 450 (fast baugleich mit dem 62er; braucht wegen dem Touchscreen sicher noch etwas mehr Saft) knapp 2 Tagestouren möglich.
    Bei sehr kalten Temperaturen empfehlen sich Lithium-Batterien (z.B. Energizer). Diese sind aber "Wegwerfbatterien" und nicht wiederaufladbar. Ausserdem sind sie sehr teuer, so dass sie sich wirklich nur für Extremsituationen eignen.


    Wenn Du mehr über die Grundlagen der (GPS-) Navigation erfahren willst, könntest Du Dir mal diesen Artikel durchlesen: http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm
    Da Du bereits BaseCamp verwendest, würde ich Dir auch das "BaseCamp-Buch" von Dieter Zellhöfer empfehlen. Wenn Du das durchgearbeitet und verstanden hast, wirst Du sicherlich mehr Freude an Deinem Gerät haben.

  • ich habe folgende Karten aktiviert:


    Worldwide DEM Basemap , NR


    Recreational Map of Europe v3.01


    Garmin TransAlpin


    Wie geschrieben ist routing nicht möglich...
    NR heisst nicht routingfähig -hab ich jetzt schon gelernt...


    Die TA Karte ist so alt wie das Gerät-ca 4 Jahre?

  • Zuerst einmal solltest Du klären, welche Version der TransAlpin Du eigentlich hast.
    Auch die V2 ist "auf dem gesamten enthaltenen Wegenetz" routingfähig; bei der V1 bin ich mir nicht ganz sicher.
    Dazu musst Du dich aber auch im Abdeckungsbereich der Karte befinden. Wenn Du in München versucht, eine Route (z.B. nach Innsbruck) zu planen, wird das nicht funktionieren.
    Im "Vorführmodus" kannst Du Deinen Standpunkt aber auch "virtuell" versetzen (z.B. nach Mittenwald). Von dort aus müsste eine Routenberechnung dann möglich sein.