GPS für Biketrip durch Australien

  • Hallo an alle,


    erstmal muss ich sagen das dieses Forum wirklich super aufgemacht ist und mir schon viel geholfen hat! Weiter so!
    Ich hoffe ihr könnt mnir auch bei meinen Fragen behilflich sein.


    Ich plane im juni eine Tour mit dem Rennrad durch Australien die ich schon sehr Grob in google earth bzw googlemaps geplant habe.
    So solls nachher ungefähr aussehen.


    http://maps.google.de/maps/ms?….083587,28.564453&t=h&z=6


    Nun bin ich auf der Suche nach einem GPS gerät was mir in Australien den Weg zeigt!
    Wichtig ist mir das es mir Straßen und Wege anzeigt(wie bei einem normalen Autonavi) aber auch meine geradelten Wege aufzeichnet und speichert. Zudem möchte ich mich durch das virtuelle Straßennetz scrollen und sehen wo z.b. der nächste Campingplatz ist.
    Welche Garminsysteme würden meinen Anforderungen am besten entsprechen?Hat jemand ähnliche Anforderungen ans Gerät und könnte mir zu einem Gerät raten?


    Ich hab schon gesehen das es von Garmin auch entsprechende Fahrradhalterungen gibt. Hat einer von euch erfahrungen damit?
    Sind die auch geeignet für Mountainbiketouren auf unbefestigtem Terrain auf dem es durchaus mal zu Schüttelpartien kommen kann?


    Zudem habe ich im Forum gelesen das es kostenloses Kartenmaterial wie zb. opensourcemap gibt u.a. auch für Australien!
    Gibt es vieleicht jemanden hier der Erfahrungen mit diesen Karten hat.Sind sie zu empfehlen oder sollte man doch eher auf detailiertere Garminversionen zurückgreifen?


    Ich hoffe das ihr mir zu einigen meiner Fragen Antworten könnt und danke schonmal im Vorraus!


    MFG :!:

  • Hallo,


    [code:1]Welche Garminsysteme würden meinen Anforderungen am besten entsprechen?Hat jemand ähnliche Anforderungen ans Gerät und könnte mir zu einem Gerät raten? [/code:1]


    Da Geräte wie Edge oder Nüvi 550 nur wiederaufladbare Li-Polymer-Akkus integriert haben, bleibt nur noch Etrex Vista Hcx, 60csx oder Oregon.
    Denn bei diesen Geräten, hast du den Vorteil, das du normale AA Mignon Akkus oder Batterien verwenden kannst. Welches du letztenendes kaufst, ist egal, denn die Funktionen die du brauchst, haben alle.


    Zitat

    Ich hab schon gesehen das es von Garmin auch entsprechende Fahrradhalterungen gibt.


    Ja die gibt es, aber wenn, dann würde ich eine von Touratech nehmen.
    http://vazifars-blog.veloblog.ch/post/14/517


    Zitat

    Zudem möchte ich mich durch das virtuelle Straßennetz scrollen und sehen wo z.b. der nächste Campingplatz ist.


    Du setzt dich vorher zu Hause hin, suchst dir deine Campingplätze raus und lädst diese als Poi oder Wegpunkt ins GPS.


    Zitat

    Zudem habe ich im Forum gelesen das es kostenloses Kartenmaterial wie zb. opensourcemap gibt u.a. auch für Australien!


    Ja, die gibt es, ob Sie dir reicht musst, du selber testen, lad dir Mapsource runter, installiere die Karte und guck nach ob diese deinen Anforderungen gerecht wird.


    Gruß
    Mark

  • Wenn ich das richtig verstehe ist bei dir Biken mit dem Fahrrad, denn du suchst ja auch einen Fahrradhalter.


    Die Garmin-Geräte die deinen Anforderung am besten entsprechen sind:
    Vista HCX
    GPSmap 60C(S)X oder GPSmap 76CSx
    Colarado
    Oregon


    Alle Geräte haben Vorteile und Nachteile, aber alle können das, was Du brauchst. Es gibt viele Ratgeber und Vergleichseiten und Links dazu sind ja auch hier im Forum, siehe z.B. http://www.traininx.de/garmin/ratgeber/R_Main.html


    Wegen der starken Erschütterungen am Fahrrad ist eine sogenannte Softcasehalterung am besten. Die von http://www.gps24.de (suche softcase) haben sich am meisten bewährt. Ich habe so eine z.B. am Rennrad. Die wirken zunächst etwas unsolide, weil sie das Gerät weich federnd, also fast wackelig, halten. Das ist aber der Trick wodurch das Gerät selbst bei superharten Stößen nichts abkriegt.


    Für so eine Reise würde ich nicht so viel Zeit mit der Suche nach freien Karten verbringen. Für Australien gibt es eine sehr gute Karte von Garmin, auf SD-Karte kostet die nur ca. 90 Euro.
    http://www8.garmin.com/cartogr…apSource/citynavAUSnt.jsp


    Damit hast Du auch einen haufenweise POIs (Hotels, Restaurants, usw). Ob da alle Campingplätze drauf sind, weiß ich nicht. Wenn nicht, findet man diese sicher irgendwo im Internet zum separat aufs Gerät spielen.


    Gruß