Garmin GPSMAP 62s, das richtige für mich?

  • hallo zusammen,


    ich bin gps neuling und stelle mir schon seit einiger zeit die frage, ob das garmin gpsmap 62s für meine bedürfnisse das idealste zu sein scheint.
    ich denke, dass mir hier am besten geholfen werden kann.


    folgendes habe ich mit dem gps- gerät vor:
    -vorangig möchte ich das gps- gerät im kfz nutzen, um wegpunkte aufzuzeichnen, um daraus letzten endes eine strecke zu haben, die ich in ein paar jahren wieder abfahren kann (größtenteils abseits der befestigten straße, und vorerst bezieht es sich auf den raum europa und anreiherstaaten). eine topografische karte muss dazu, meiner meinung nach, nicht zwingend erforderlich sein, da beim erstmaligem befahren einer strecke einige fotos gemacht werden würden (so kann man sich wieder ins gedächtnis rufen wie die streccke in ein paar jahren aussehen wird). bzw. man kann diese auch nachrüsten, wenn sie benötigt wird.
    -ich möchte ein tragbares/mobiles gerät, da ich es eventuell auch für wanderungen/ geocaching benutzen möchte (noch nicht geplant, aber man weiss ja nie).
    -tasten gefallen mir grundsätzlich besser als ein touchscreen
    -ein eingebauter, wechselbarer akku wäre mir am liebsten. beim 62s sind 2 aa- batterien, bzw. akkus vorgesehen. diese kann man im fahrzeug via usb aufladen, was ich vorteilhaft finde.
    -zubehör, wie kompass oder höhenbarometer sind ebenfalls vorerst nicht erforderlich, jedoch beim 62s schon fest eingebaut (für später eventuell von vorteil).
    -beim 62s ist eine weltweite basiskarte vorinstalliert. ist diese karte brauchbar, oder eigentlich nur dazu da, dass einem der verkäufer aufzählen kann, was alles bereits installiert ist?


    oder würdet ihr ein anderes gerät empfehlen, das besser passen würde?
    wie gesagt, ich würde ein gerät, mit dem man viel machen kann bevorzugen (geocachen, wandern, im fahrzeug benutzen, etc.), da es noch offen ist, was ich damit alles anstellen möchte. nicht dass ich mir in ein paar jahren dann doch bspw. ein gpsmap 62s holen würde/müsste, weil nun meine bedürfnisse mit diesem gerät besänftigt werden würden...


    vorab bedanke ich mich für anregungen und informationen herzlich.


    gruß
    mathias

  • Servus Mathias,


    das sehe ich genauso wie macnetz. Die wesentlichen Vorteile eines Outdoor-Navis gegenüber einem Smartphone sind Robustheit, bessere Ablesbarkeit bei hoher Umgebungshelligkeit und lange Akkulaufzeit, die kommen bei dem von Dir geschilderten Einsatz nicht zum Tragen, der Nachteil, das relativ kleine Display, dagegen schon.


    Die vorinstallierte Basiskarte kannst Du getrost vergessen, das ist wie Du vermutest ein reines Verkäuferargument, da ist jede (kostenlose) OSM-Karte um Vieles besser.

  • hallo anton und franz


    danke für eure einschätzung.


    ein problem ist, dass ich smartphones absolut nicht mag. zu groß, touchscreen, akkulaufzeit von einem tag, oder maximal 2 (in meinem fall weniger relevant).
    ein smartphone nur wegen dem gps zu kaufen ist doch auch totaler käse. :shock:


    aber wenn wir schonmal beim thema sind: haben alle aktuellen smartphones eine gps- funktion (bezogen auf die "marken- produkte", billige teile haben das wahrscheinlich nicht, vermute ich mal)?würde man dazu auch kartenmaterial benötigen (osm- karten, etc.), oder ist dort schon alles "ready to use"?
    interessiert mich nur mal so. :wink:


    preislich liegen die aktuellen smartphones doch über dem 62s, neu zumindest, oder nicht?


    mit dem nachteil des relativ kleinen displays kann ich leben, mein aktuelles handy (w890i von sony) hat auch kein großes display. :D
    angenommen es gäbe keine smartphones, dann könnte man doch das 62s für meine bedürfnisse bedenkenlos empfehlen, oder was meint ihr?


    besten dank und gruß
    mathias

  • Servus Mathias,


    Zitat von "OM603"

    angenommen es gäbe keine smartphones, dann könnte man doch das 62s für meine bedürfnisse bedenkenlos empfehlen, oder was meint ihr?


    Ja, auf jeden Fall - grundsätzlich erfordert Dein Einsatz ja nicht mal eine Kartenfunktion, damit würde so ziemlich jedes Gerät dafür geeignet sein. Wenn Du Tastenbedienung bevorzugst ist das 62s sicher eine gute Wahl.