GPS Logger für Fototagging

  • Hallo,
    ich würde gerne meine Fotos mit Positionsdaten versehen. Von Nikon gibt es einen GPS Logger, allerdings belegt mir das Gerät den Blitzschuh und das Kabel steht deutlich vom Gehäuse ab. Das möchte ich eigentlich nur ungern.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem relativ kleinen Logger, diesen könnte ich dann direkt am Kameragurt (in einer kleinen Neopren Hülle) befestigen.

    Ich denke, der Logger muss recht empfindlich sein, da ich oft im dichten Wald unterwegs bin und Pilze fotografiere.


    Von der Größe her würde mir der miniHomer 2.8 oder der GT-730FL-S gut zusagen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Geräte für meine Anforderung passen. Die mitgelieferte Software ist im Prinzip nicht wichtig, ich muss den Logger nur damit konfigurieren können und aus dem Track ein .gpx File erstellen können. Tagestouren mit Unterbrechung sollte ich zu einer Datei zusammenführen können.


    Besten Dank im voraus,


    Gruß Elektriker2014

  • Hallo,


    von der Akkulaufzeit und was den GPS Empfang angeht gibt es deutlich bessere Geräte. Der miniHomer hält nur ca. 12 Stunden und der Akku ist nicht austauschbar. Wenn dieser mal kaputt geht was dann? Ein Lithium Ionen Akku hält meiner Erfahrung nach ca. 2 Jahre. Wäre ja schade ums Geld wenn man dann das komplette Gerät entsorgen müsste. Bei den Geräten die ich unten aufgelistet habe, ist der Akku wechselbar. Ein Ersatzakku kostet nur 5 Euro. Alle 3 Geräte nutzen den gleichen Akku. Zudem ist häufig der Speicher nicht erweiterbar. Beim WBT-202 ist das möglich durch eine Speicherkarte.


    Transystem 747proS (sehr guter GPS Empfang, Empfangsemfindlichkeit -165dBm)
    Transystem G-Log 760 (gleiche Technik wie 747proS nur wassergeschützt und stoßfest)
    Wintec WBT-202 (Umfangreichstes Gerät, sehr guter GPS Chip u-blox)


    Gerne mache ich dir ein günstiges Angebot. Du kannst einfach eine Nachricht schicken bei Interesse.


    Gruß
    Mark

  • Hi Mark,