Interner Speicher formatiert - Was nun?

  • Hallo, nach Formatierung vom internen Speicher meines GPSMap 62s erhält das System scheinbar kein Zugriff mehr auf den internen Speicher. Sämtliche Daten auf dem Speicher werden im System nicht angeboten (Sprache, Karten, Profile etc.) Auch das Umschalten vom Profil funktioniert nicht mehr.
    Wie kann ich dem System wieder beibringen, dass der interne Speicher benutzt werden soll?
    Zugriff per USB ist ja noch möglich (mit "nach oben" Taste). Sicherung wurde bereits eingespielt, ohne Änderung.


    Was kann ich tun? Danke und Grüße Kunibert.

  • Hallo Kunibert,


    willkommen im Forum :)


    Wer Speicher formatiert um unsichtbare Dateien und Verzeichnisse zu löschen ist vermutlich im DOS-Kindergarten aufgewachsen und hat noch niemals ein richtiges Betriebssystem gesehen.


    Einen Flash-Speicher formatiert man sogar mit Windows nie.


    Einschicken und Dazulernen . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Habe die Lösung gefunden :D
    Der interne Speicher muss Low Level formatiert werden!
    Ich habe HDD Low Level Format Tool von hddguru verwendet (MBR auch mit löschen). Im Anschluss unter Windows mit Standardeinstellungen formatieren (FAT). Der interne Speicher wird vom System wieder verwendet.


    Zusammenfassung:
    Durch Formatierung vom internen Speicher meines GPSMap 62s funktionierte der Zugriff vom System auf den Speicher nicht mehr.
    Äußerungen:
    - Sprache: Language Missing
    - Profile nicht umschaltbar
    - keinerlei Daten vorhanden (Karten, Profile, WP, Routen, Tracks ...)
    - USB-Modus funktioniert nicht mehr automatisch
    - Einspielen von Datensicherungen bringen keine Änderungen
    - geänderte Formatierung (FAT, FAT32) hat das Problem nicht beseitigt
    - automatische oder manuell eingespielte Firmware brachte keine Änderung


    Lösung:
    - erzwungener USB-Modus (Taste nach Oben und Power On bei angeschlossenen USB-Kabel, Taste nach Oben mehre Sekunden gedrückt halten bis Laufwerk von Windows erkannt)
    - vollständige Low Level Formatierung des Speichers mit löschen vom MBR
    - Standardformatierung von Windows
    - Einspielen der Datensicherung


    Vielleichts hilft's ja mal den einen oder anderen mal weiter.
    LG Kunibert.
    Dank an mike_hd und macnetz :wink: