Etrex30 -viele Fragen-

  • Hallo Forum,


    ich habe jetzt seit zwei Tagen ein Etrex30 und komme schon mit einigem gut zurecht. Ich will es vorerst nur zum Geocachen benutzen.


    Ein paar Fragen sind aufgetaucht, die ich so nicht im Forum beantwortet gefunden habe.
    Vielleicht ist hier jemand, der ein paar Ideen dazu hat.


    - ich hätte gerne eine Einstellung, wo auf der Karte dann oben ein kleiner Kompaß zu sehen ist (gesehen bei YouTube "Garmin etrex30" von oriphil). Ich bekomme diese Einstellung einfach nicht hin.


    - kann ich Cache-Details von Opencaching.de laden? Bei Geocaching.com geht das ja nur mit Premium-Mitgliedschaft


    - kann ich wirklich nur mit einer 8GB-micro-SD-Karte arbeiten? Habe bei Amaz*** gelesen, daß irgednwer auch mit einer 32GB-Karte was gemacht hat.


    - Wie kann ich von der Kartendarstellung zu der Cache-Beschreibung und zurück wechseln? Bei mir braucht es immer Dutzende von Klicks.


    -zuletzt: Was sind Pocket-Queries?


    Danke für Eure Hilfe, Grüße von Zeehund

  • Hallo,


    ich habe kein eTrex 30, aber vielleicht helfen dir meine Antworten weiter, die sich auf das Oregon 450 beziehen.
    Die Bedienung der Garmin-Geräte unterscheidet sich ja normalerweise nicht so dramatisch.


    Zitat von "Zeehund"

    - ich hätte gerne eine Einstellung, wo auf der Karte dann oben ein kleiner Kompaß zu sehen ist

    Bei mir geht das über ein "Dashboard".
    Dazu gehe ich Hauptmenü über Einstellung->Karte->Datenfelder->Anzeige->Kompass.


    Zitat von "Zeehund"

    - kann ich Cache-Details von Opencaching.de laden?

    Ja.
    Wenn Du Dir die gewünschten Caches rausgesucht hast, wählst Du oben bei "Download" die Option "GPX". Dann bekommt man zu den Caches auch die Beschreibungen, Hinweise, Logs usw. dazu.


    Zitat von "Zeehund"

    - kann ich wirklich nur mit einer 8GB-micro-SD-Karte arbeiten? Habe bei Amaz*** gelesen, daß irgednwer auch mit einer 32GB-Karte was gemacht hat.

    32 GB sollten eigentlich gehen.


    Zitat von "Zeehund"

    - Wie kann ich von der Kartendarstellung zu der Cache-Beschreibung und zurück wechseln? Bei mir braucht es immer Dutzende von Klicks.

    So viele Klicks sind das bei mir gar nicht.
    Von der Kartenansicht gehe ich zurück ins Hauptmenü, wähle das Untermenü "Geocaches" (sollte im Profil "Gocaching" dann möglichst auf der ersten Seite im Hauptmenü liegen) und kann dann gleich die Beschreibung usw. des derzeit aktivierten Caches anzeigen lassen.
    Vielleicht geht das etwas schneller: In der Karte fährst Du mit dem Cursor auf den Geocache und markierst ihn (beim eTrex wahrscheinlich durch Klick mit dem Joystick). Dann müssten auch gleich die ganzen Eigenschaften und Kommentare des Caches angezeigt werden.


    Zurück kommst Du wohl mit der Back-Taste (rechts oben). Vielleicht lässt sich diese Taste auch länger drücken, um komplett zurück in`s Hauptmenü zu kommen.


    Zitat von "Zeehund"

    -zuletzt: Was sind Pocket-Queries?

    Der Begriff stammt eigentlich von Geocaching.com. Dort können sich Premiummitglieder eine Liste von Geochaches nach bestimmten Filterkriterien zusammenstellen lassen und als ganzes "Paket" (mit bis zu 1000 Caches) in einem Schwung herunterladen.
    Als Basismitglied hat man nur ein beschränkten Zugriff auf die Datenbank.


    Bei Opencaching.de funktioniert das auch ohne Anmeldung auf ähnliche Weise, allerdings darf die heruntergeladene Datei offiziell wohl nicht als PQ bezeichnet werden.


    Genaueres steht im Wiki: http://www.cachewiki.de/wiki/PocketQuery