GPS für Wandern Schottland (Cairngorms)

  • Hallöchen ihr Lieben,


    wir sind nächstes Jahr mal wieder in Schottland in den Cairngorms und würden dort gerne diesmal länger wandern. (so 30 km aufwärts)


    Bisher hatten wir immer Karten, da es diesmal aber mehr ins Hinterland gehen soll, wollte ich mir ein GPS Gerät zulegen.


    Da ich hier aber totaler Neuling bin (runtastic ist das einzige, was ich GPS mäßig kenne ;-)), hätte ich ein paar Fragen, beginnend beim Urschleim...


    Wenn ich mir einen Track online erstelle oder einen fertigen Trek als gpx auf das Gerät lade, wie läuft das dann beim wandern? Wird der Trek dann auf dem Gerät angezeigt und ich bin als kleiner Pfeil zu sehen und kann so schauen, ob ich richtig bin?


    Was für eine Auflösung haben die Karten normalerweise? Sehe ich da schon gut, wenn ich ca. 10 m neben dem Weg bin, oder wird das erst ab 50, 100m... sichtbar?


    Wenn ich Koordinaten eingebe, lotst mich das GPS Gerät genau dorthin?


    Gibt es eventuell gute Karten für Schottland, vielleicht auf OSMaps? (kenne das nicht, höre nur immer von Wanderkollegen, dass sie dies nutzen...)



    Ich möchte ein GPS Gerät, was locker mal bis zu 20 Stunden im Einsatz sein kann. Wie viel Akkulaufzeit hat so ein Gerät? Wie viele Ersatzakkus muss ich einplanen für 20h sichere Funktion?


    Gibt es wetterfeste Exemplare, die ich in Schottland auch bei Nebel, Nieselregen und stärkerem Regen nutzen kann, ähnmlich wie diese Outdoorhandys?


    Welches GPS käme für mich in Frage? Ich wollte nicht mehr als 250 Euro dafür ausgeben. Und was sich noch zu erwähnen lohnt: Mein Freund würde, nachdem wir zufälligerweise schon 3x Caches gefunden haben, gerne mit Geocaching anfangen. Kann man das Gerät dann auch dafür nutzen?



    Es bedankt sich und grüßt euch herzlich


    ein absoluter Anfänger und GPS-Noob :))