Zeitversatz bei Fotos (Photo Tagger)

  • Nach längerer Zeit, habe ich mich mal wieder mit dem Photo-Tagger beschäftigt.
    Problem ist, dass die Fotos, die ich auswähle, im Programm eine Stunde Zeitversatz zur "echten" Aufnahmezeit haben.
    Nun kann ich zwar die Zeit verschieben, dann wird jedoch die wahre Aufnahmezeit, die in den EXIF-Daten steht, auch geändert. Das möchte ich aber nicht.
    Gibt's dafür eine Lösung?

  • Hallo,


    das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir bleibt die Original-Aufnahmezeit erhalten (so, wie sie auch im Dateimanger erscheint); es wird nur der GPS-Zeitstempel hinzugefügt.


    Hier ein Auszug aus der Exif-Datei eines meiner Bilder:


    [code:1]DateTimeOriginal - 2014:08:17 16:21:23
    DateTimeDigitized - 2014:08:17 16:21:23


    ...


    GPSTimeStamp - 14 22 46
    GPSDateStamp - 2014:08:17[/code:1]

  • Zitat von "subterranea"


    Problem ist, dass die Fotos, die ich auswähle, im Programm eine Stunde Zeitversatz zur "echten" Aufnahmezeit haben.
    Nun kann ich zwar die Zeit verschieben, dann wird jedoch die wahre Aufnahmezeit, die in den EXIF-Daten steht, auch geändert. Das möchte ich aber nicht.
    Gibt's dafür eine Lösung?


    Ich empfehle dir da einfach mal GeoSetter. Da kannst du den Zeitversatz auf unterschiedliche Arten eingeben und in den Einstellungen festlegen, ob die Aufnahmezeit angepasst werden soll oder nicht.
    Vielleicht interesant - Mein GeoSetter Workflow:
    http://geotagging-blog.de/2013…geotagging-mit-geosetter/


    Gruß
    Matthias