POIs mit Icon und Text erstellen?

  • Hallo GPS-Freunde :roll:


    Da mein Oregon 450 in den letzten Monaten immer langsamer wurde und mit BaseCamp der Anmeldevorgang (Einlesen der Tracks u. neuen Waypoints) bis zu 10 Minuten(!) dauern konnte, habe ich nun sämtliche Tracks u WPoints erstmal auf Festplatte gesichert und sie dann alle vom Oregon gelöscht. Resultat: das Gerät ist nun wieder viel, viel flotter und das Anmelden bei BaseCamp geht nun recht schnell vonstatten.


    Schade, daß meine kleine Sammlung von Tracks und WPoints das Gerät so überfordert hat.


    Was ich nun aber doch dringend bei meinen Wanderungen als Orientierungshilfe benötige sind meine selbst erstellten Kartenpunkte (Berggipfel, Parkplätze, wichtige Kreuzungen, Adressen v. Freunden usw..) und die sind nun alle natürlich nicht mehr im Gerät gespeichert.


    POIs: Nun möchte ich alle mir wichtig erscheinenden, selbst erstellten Waypoints in POIs umwandeln (die nehmen viel weniger Speicherplatz ein) u. diese dann mit einem POI-Loader aufs Gerät spielen.


    Ich habe das auch gemacht und zwar habe ich alle persönlichen Waypoints über BaseCamp in ein gpx-file exportiert und diese gpx-Datei dann mit dem Garmin-POI-Loader auf das GPS überspielt. Das Resultat ist leider nicht so, wie ich es mir erwünscht habe denn diese POIs sind auf der Karte quasi nicht sichtbar. Dort, wo erst mein Waypoint war ist jetzt ein kleiner, blasser, unscheinbarer Kreis (ohne Namen ohne GarNix :shock: - also kein markantes Ikon, das sich von der Umgebung abhebt u. kein Text dazu).


    Kann mir jemand mal sagen, wie ich eine Liste persönlicher POIs generieren kann, bei denen die einzelnen POIs auf der Karte klar erkennbar sind (mit Icon und Namen - je nach Zoomstufe)? Das wäre sehr nett.


    Ich habe jetzt wirklich schon überall herumgeschnüffelt und gesucht aber ich kann da einfach nichts finden. Wenn das nicht klappen sollte muß ich tatsächlich wieder meine alten Waypoints auf das Gerät spielen.


    Schönen Gruß und Danke, Regina (fontane) :oops:

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten und Tips! :lol: :lol:


    also, ich habe jetzt meine Waypoints in verschiedene Kategorien unterteilt, die einzelnen Listen in gpx-files exportiert und sie mit namensgleichen bmp-Icons via POI-loader auf das GPS-Gerät geschrieben.


    Resultat: die Icons werden auf der Karte angezeigt (etwas klein und unauffällig, aber das wird dann wohl an der Auflösung 24x24 liegen) ABER sie sind ohne Namen und sie gehen deswegen im allgemeinen Wirrwarr der Karten-Informationen optisch unter (und wenn man nicht genau wüßte, daß da ein POI ist, würde man ihn einfach übersehen).



    :arrow: Frage: wie kann ich solche POIs auf der Karte mit Namen/Text versehen? Geschwindigkeitsalarm (od Annäherungsalarm) ist irgendwie unsinnig denn ich will ja nicht immer wieder bei Annäherung an einen POI eine Alarmmeldung erhalten (die ich dann immer wieder mit "OK" wegklicken muß)


    Ist POI mit Namen irgendwie möglich oder muß ich da doch wieder mit Waypoints arbeiten? :shock: Schöne Grüße, Regina