GPS Logger für Sport

  • Servus alle zusammen.


    Also vorab ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und habe relativ wenig Ahnung von der Technik die hinter solchen GPS Systemen steckt. Also verzeiht mir bitte vermeintlich "dumme" Fragen :D


    So nun zu meinem Anliegen.


    Ich spiele Fußball und würde gerne während eines Spiels oder einer Trainingseinheit meine Distanz und Geschwindigkeit messen. Da ich beim spielen keine Uhr tragen möchte kommen so Sportuhren wie von Polar mit GPS empfänger nicht in Frage.
    Also habe ich weitergesucht und bin über GPS-Logger gestolpert. Leider sind hier dei meisten ohne einer Angabe der Abtastrate. Da es ja unter Umständen bei diesem Sport schonmal zu schnellen Richtungsänderungen kommt wäre eine Abtastrate von "alle 3 Sekunden" viel zu wenig. Ich bräuchte da schon mindestens jede Sekunde einen Wert um wirklich Aussagekräftige Informationen zu erlangen. Auch bräuchte man natürlich eine relativ hohe genauigkeit. In wie weit ist das möglich? Optimal wäre natürlich eine Abtastrate von 2 mal pro Sekunde und einer Genauigkeit von max 1 Meter :D aber ich denke das ist utopisch. Erschwerend kommt natürlich hinzu dass das Teil möglichst klein und leicht sein sollte... Ich bin für jeden Tipp dankbar :)


    schönen Gruß


    Schlappo

  • Hi Schlappo,


    ein GPS-Empfänger/Logger ist für die genannten Aufgaben nicht so sehr geeignet.


    die Geschwindigkeiten sind zu gering
    die Positionsgenauigkeit des GPS-Systems sind bei diesen Geschwindigkeiten im 2stelligen Meterbereich
    es gibt zwar Logger die 5 oder 10 mal pro Sekunde aufzeichnen, doch sind diese nicht kleiner oder genauer als eine GPS-Uhr


    mit Software und geeigneten Filtereinstellungen kann man aus den Daten einer GPS-Uhr/Logger ein brauchbares Ergebnis darstellen. Doch ist dieses dann eher nachträglich nach eigenen Vorstellungen zurechtgebogen.


    Grüsse
    Anton