Welt-Basiskarte im Nüvi 550 ?

  • Hallo, ich habe den interessanten Vergleich zu den Garmingeräten unter 'Kaufberatung' gelesen. Ich konnte allerdings bis jetzt nicht herausfinden, ob das Nüvi 550 auch eine integrierte Welt-Basiskarte hat wie das Oregon 300 und Colorado 300. Weiß jemand etwas darüber? Wenn nicht - könnte evtl. mal ein Nüvi 550 Besitzer in einen Bereich außerhalb Europ zoomen und schauen, ob da Straßen sichtbar sind (Nordafrika, Naher Osten...)?
    Besten Dank im Voraus
    Gruß
    Maik

  • Danke Juergenss! Aber es sind schon Straßen und Orte zu sehen (wenn auch wenige), nicht nur eine reine "Satellitensicht", oder? Sind diese Orte auch "navigationsfähig" - z.B. kann man Isfahan als Ziel eingeben?
    Hintergrund der ganzen Fragerei: ich suche gerade eine Navi, mit dem ich mich im Nahen Osten zu größeren Städten und GPS Koordinaten führen lassen kann.

  • Hallo Maik,


    1. Es gibt nur ein Garmin-Kartenformat, davon die Unterversionen offen/ geschützt (also benötigt Freischaltung). routable/ non-routable, classic/NT. Alle diese Unterformate können alle Nüvis verarbeiten. Gegebenenfalls muss allerdings die Karte kostenpflichtig freigeschaltet werden. Die Karte ist also mit Sicherheit nüvi-kompatible und die Liste von Garmin nur unvollständig.


    2. Um die Details der Nüvi Weltkarte zu beurteilen, gehe in ein Geschäft, lasse dir ein Nüvi zeigen. Wähle Kartenansicht und zoome heraus, bis der Iran zu sehen ist, dann tippe mit dem Finger auf den Iran und zoom wieder herein. Habe ich eben mal gemacht, und siehe da, Isfahan gibt es doch, heißt nur Esfahan. Und Straßen auch ne Menge, bei Isfahan die 7, die A81 und A02 sowie A80.


    3. Wenn du den Iran genauer brauchst gibt es hier
    http://shop.mapshop.me/index.asp
    für relativ wenig Geld eine gute Karte.


    Juergenss

  • Super Juergenss, hast mir sehr geholfen!
    Bin noch "Garmin Anfänger" (bis jetzt Tom Tom) :-) .
    Ist diese MapSource Software eigentlich bei jedem Gerät dabei oder muss man die u.U. extra kaufen und lizensieren ?

  • Bei den Nüvis ist anfangs immer ne Karte drauf, je nach Verkaufsland. In De immer DACHCZ oder ganz Europa (höherer Preis), augenblicklich die CityNavigator 2009 Und die weltweite Basemap ist auch immer dabei, wieder je nach Verkaufsland mit höherem Detail im Verkaufsland und Umgebung.


    Alle weiteren Karten und die Updates muss man kaufen.


    Juergenss

  • da hatte ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt
    ich meinte diese MapSource Software für PC, mit der man Routen planen, Karte verwalten usw. kann - ob die immer zum Lieferumfange gehört ...

  • Nein das nicht, aber hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man Mapsource auf dem PC installieren kann. Danach kann man die Karten die sich auf dem Nüvi als gmapprom.img Datei befinden, mit dem gmaptool (siehe Grundlagen was finde ich wo) installieren. Ist auch im Forum beschrieben wie das geht und ist im Prinzip kinderleicht. Allerdings scheint das trotzdem nicht jeder hinzukriegen.


    Juergenss