Übertragen von original Topo Maps (SD Karte Garmin) ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute das Garmin 64s und habe es im Set mit der Topo V6 Karte Deutschland (auf SD Karte) gekauft. Jetzt ist ja durch die Karte, die nur 4 GB Speicher hat, einiges an Platz blockiert.


    Ich würde gerne eine größere SD Karte kaufen und einsetzen. Kann ich die original Garmin Topo V6 Karte dann auf die neue SD Karte übertragen oder bin ich gezwungen die originale drin zu nehmen und zu nutzen, und dadurch halt auch nicht mehr so viel Platz für mehr Karten zu haben ?


    Bin noch neu in all diesen Dingen und wäre froh wenn ihr mir vielleicht da nen Tip geben könntet.


    Danke im Vorraus.


    Gruß


    Der Wolf

  • Hallo Wolf,


    wenn Du das Gerät und die Topo als "Bundle" gekauft hast, war da wahrscheinlich nur die Speicherkarte dabei, aber keine DVD.
    Mit der DVD könntest Du die Topo auf Deinem Rechner installieren und mittels eines geeigneten Programms (z.B. das kostenlose BaseCamp von Garmin) auf eine andere Speicherkarte kopieren. Mit der SD-Karte alleine geht das aber leider nicht.
    Die Kartendaten sind mit der Seriennummer der SD verknüpft; die Topo funktioniert also nur, wenn die Original-Speicherkarte verwendet wird.
    Ich würde auch davon abraten, auf diese Garmin-SD weitere Karten draufzuladen. Da kann schnell mal was danebengehen.
    Zur Sicherheit würde ich mir übrigens sämtliche auf der SD vorhandenen Dateien (auch die versteckten) auf den Computer kopieren und evtl. sogar auf eine DVD brennen. Damit kannst Du zwar eigentlich nichts anfangen; falls aber aus irgendeinem Grund die Daten auf der Speicherkarte beschädigt oder versehentlich gelöscht werden, hast Du immer noch ein Backup, das Du zurückkopieren kannst.


    In Deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder, Du beschränkst Dich darauf, zusätzliche Karten in den internen Gerätespeicher zu laden, oder Du verwendest eine zusätzliche Speicherkarte, die Du halt leider jedesmal bei Bedarf auswechseln musst.