GPS Gerät für Island gesucht

  • Hallo


    Diesen Sommer gehts für mich das erste Mal nach Island. Hier wollte ich einige Tageswanderungen machen und benötige hierfür ein GPS-Gerät. Wichtig ist v.a., dass für das Gerät passende Wanderkarten vorhanden sind, in denen man am PC auch selber Routen erstellen kann. Akkulaufzeit ist eher nicht so wichtig, da es wie gesagt nur Tagestouren sind.
    Budget: max. 400€


    Hab jetzt mal dieses herausgesucht: https://buy.garmin.com/de-DE/D…gpsmap-62s/prod63801.html
    Aber ich kenne mich wirklich nicht aus und bin für Vorschläge offen.

  • Mit dem 62er liegst du schon mal sehr gut.
    Vorteil bei Garmin Geräten: Es gibt für (fast) jede Region freie OSM Karten.


    Ob du ehr was mit Tasten (62er oder 64er) oder mit Touchscreen (Oregon 600) bevorzugst, musst du selbst entscheiden.
    Ich bin Tasten-Fan ;-)


    Gruß Matthias

  • Ob dir die OSM-Karten reichen musst du selbst bewerten. Extra für Island entsprechende digitale Karten zu kaufen lohnt sich meist nicht. Auch wird OSM immer besser und ist fürs Ausland eine tolle Alternative.


    Du kannst dir mal auf http://www.gpsies.com ein paar Wanderwege anschauen. Dort werden die Wege dann z.B. auf OSM dargestellt. Die Tracks/Routen kann man im übrigen auch als GPX exportieren.


    Im Beispiel http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vylbnhdlhkxwxvge (hingvellir Rundwanderung) sieht man ganz schön, dass die OSM-Karte den Weg kennt, Google Maps kennt den Weg nicht.


    Um den Track bei Google-Maps zu sehen musst du ihn als GPX downloaden und kannst ihn über dieses JavaScript anschauen (kein Upload):


    http://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html


    Wenn es um Preis/Leistung geht und es die Oregon-Serie werden soll könntest du dir das Oregeon 450 anschauen.

  • Eine gute Bekannte hat mir den Garmin GPS Dakota 20 empfohlen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, habe sonst noch nicht viel über das kleine Ding gehört. Sie ist oft auf Island und hat gesagt dass das ihr treuer Gefährte ist. Jemand schon mal davon gehört? Informiere dich doch mal drüber.
    LG

  • Moin,
    ich hatte inzwischen das Dakota und das Oregon in Händen. Gekauft habe ich das GPSMap 62s. Ihren Job machen alle drei nur die Bedienung ist ein wenig unterschiedlich und die Display sind verschieden groß. An besten gehst Du mal in ein entsprechendes Geschäft wo Du alle drei Geräte in die Hand nehmen kannst. Entscheiden mußt Du welches Dir liegt. Ich habe mich für das 62er entschieden weil ich Tasten haben will. OSM-Karten kann man auf allen verwenden.