Ersatzteile bzw. Ersatzknopf

  • Hi.
    Ich habe vor längerer Zeit, einen Knopf im Einsatz verloren.
    Den, womit man die Karte zoomen oder verkleinern kann.
    Nun drücke ich mit dem Autoschlüssel oder mit einem Kugelschreiber, was die Sache nicht besser macht.
    Ich habe dem Support bei SATMAP schon 4x geschrieben und leider nie eine Antwort bekommen.
    Kann doch nicht sein, das man wegen einem Kopf das ganze Gerät wegschmeißen muss.


    LG Tanja

  • Hallo Tanja,


    mir ist auch einer der Knöpfe mal abgerissen.
    Ich habe mir einen Ersatzknopf gebaut, indem ich ein Stückchen Kunststoff (Holz o. ä. ginge natürlich auch) mit dem Dremel zurechtgeschliffen habe. Der "Druckpunkt" muss aber recht spitz sein, damit man den Taster, der unter der Gummidichtung sitzt, auch wirklich trifft.
    Das Ganze wurde einfach mit einem Streifen Tesaband fixiert; bisher hat das ganz gut gehalten. Die anderen Knöpfe sowie die Abdeckung für die USB-Buchse habe ich ebenfalls mit Klebeband gesichert, damit ich die nicht auch noch verliere.


    Die Knöpfe gibt es nicht einzeln sondern hängen alle an einem U-förmigen Rahmen zusammen.
    Satmap bietet eine "Runderneuerung" (General Service) für seine Geräte an, bei der wohl auch dieser Rahmen ausgetauscht wird: https://satmap.com/a10-a10-general-service.html


    Den Support habe ich lange nicht mehr bemüht; früher hat das eine Frau Friedering (Tel. 069 – 22 22 52 83) gemacht.

  • Vielen Dank. Gebastelt habe ich auch schon, hat leider nicht geholfen.
    Ich versuche es dann weiter.
    Und das mit dem Support finde ich eine Frechheit.


    Hab einen schönen Tag.
    Tanja

  • Vielleicht hilft es Dir ja was; so schaut jedenfalls mein Ersatzteil aus (sorry, das Klebeband ist inzwischen auch ganz schön dreckig):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_p1030045_1.jpg]



    Wenn man es herunterklappt, drückt die Nase zwischen den beiden ehemaligen Halterungen auf den Taster. Man muss den Knopf ziemlich von der Seite her drücken; nicht von oben.



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_p1030049_1.jpg]