Route planen

  • Ich habe bis jetzt immer ein fertiger GPS Track auf mein Naiv geldaden und möchte jetzt einen Schritt weiter gehen und selber Routen planen. Ich werde mir ein Landkarte kaufen wo alle Wanderwege eines Gebietes eingezeichnet und nach Schwierigkeitsstufe eingeordnet sind. Anhand dieser Karte stelle ich mir eine Route zusammen und möchte diese auf Basecamp einzeichnen und später auf mein Naiv übertragen. Wie stelle ich sicher, dass ein Wanderweg auf der Landkarte auch im Basecamp wieder gefunden wird? Muss ich denn Wanderweg mühsam auf der Karte im Basecamp suchen oder gibt es da einen Trick wie ich das auch noch machen kann? Ist Basecamp überhaupt das richtige Programm für die Routenplanung?

  • BaseCamp ist schon dafür gedacht, um Routen und komplette Touren zu planen.


    Zitat von "onething"

    Ich werde mir ein Landkarte kaufen wo alle Wanderwege eines Gebietes eingezeichnet und nach Schwierigkeitsstufe eingeordnet sind.

    Welche Karte ist das? In welcher Art/ welchem Format willst Du sie Dir kaufen?


    Zitat von "onething"

    Wie stelle ich sicher, dass ein Wanderweg auf der Landkarte auch im Basecamp wieder gefunden wird?

    Im Idealfall hast Du in BaseCamp und auf dem GPS-Gerät die gleiche Karte, die Du auch in Papierform (Ausdruck) in der Hand hältst.


    BaseCamp selber ist nur ein Programm. Kartenmaterial ist darin (ausser einer sehr groben Basiskarte) nicht enthalten; das musst Du selber einfügen.
    Du kannst nicht einfach irgendeine Karte in BaseCamp laden; sie muss vom Format her schon speziell für Garmin gedacht sein.

  • Es ist die Swiss Single Trail Map Massstab: 1:50'000, Originalkarte Bundesamt für Landestopographie
    Im Garmin und Basecamp habe ich die Topp Schweiz V.2.1. Karte die ich damals mit dem Garmin Gerät gekauft habe. Kann ich mit diesem Material arbeiten?

  • Die Single-Trail-Karten sind ja Raster-/Papierkarten, die Garmin Topo hingegen ist (zumindest in Deiner Version wohl noch) eine reine Vektorkarte. Somit werden die Karten vom Erscheinungsbild her schon etwas unterschiedlich ausschauen.
    Ausserdem ist die V2 auch schon etwas älter. Ich bezweifle, dass die Wege wirklich 1:1 übereinstimmen.
    Die Singletrail-Markierungen wirst Du auf der Garmin-Topo wahrscheinlich nicht finden.


    Zitat von "onething"

    Kann ich mit diesem Material arbeiten?

    Nachdem Du die Karten bereits besitzt, kannst Du selber das sicher am besten ausprobieren und beurteilen.

  • ok nehmen wir an ich finde für das Planen auch eine Rasterkarte wie gehe ich vor um den gleichen Weg von der Papierkarte auch auf der Rasterkarte zu finden?
    Können sie mir eine Programm für das Planen mit einer Rasterkarte empfehlen?
    Kostenlose oder auch welche man bezahlen muss.

  • Zitat von "onething"

    ok nehmen wir an ich finde für das Planen auch eine Rasterkarte

    Du meinst für den Computer? Also die Single Trail Maps in digitaler Form? Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt.


    Zitat von "onething"

    wie gehe ich vor um den gleichen Weg von der Papierkarte auch auf der Rasterkarte zu finden?

    Du musst halt die beiden Karten miteinander vergleichen und hoffen, dass der Weg auch auf beiden Karten (halbwegs) identisch eingezeichnet ist.


    Zitat von "onething"

    Können sie mir eine Programm für das Planen mit einer Rasterkarte empfehlen?

    Wenn Du die Karte in digitaler Form bekommst, ist meistens auch schon eine Planungssoftware mit dabei.


    Du könntest Dir aber die Papierkarte auch selber digitalisieren, sprich: Einscannen, kalibrieren und in das richtige Format bringen.
    BaseCamp und die neueren Garmin-Geräte können auch Rasterkarten verarbeiten. Die "offizielle" Version von Garmin nennt sich CustomMaps: http://www.garmin.com/de/map/custommaps
    Wenn Du nach diesem Begriff googelst, findest Du aber auch noch haufenweise andere/einfachere Möglichkeiten als in der Beschreibung, solche Karten zu erstellen.
    Ich verwende dafür ganz gerne das (kostenlose) Programm QLandkarte GT: http://www.qlandkarte.org/
    Ist aber am Anfang nicht ganz einfach zu bedienen (unter anderem auch deshalb, weil es sich um ein OpenSource-Projekt handelt, für das es eigentlich keine richtige Anleitung gibt; das nötigste kann man sich aber aus dem Wiki herauslesen).
    Ein anderes Rasterformat für Garmin wäre das JNX-Format. Auch dieses kann QLandkarte erzeugen. Diese Karten können dann auch in BaseCamp verwendet werden. Eine Nutzung auf dem Gerät wäre zwar theoretisch möglich, allerdings müsste man dazu die Gerätesoftware mit illegalen Mitteln modifizieren.
    Auch hierzu spuckt Google inzwische ein Fülle von Informationen aus.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine neuere Version der Garmin Swiss Topo; seit der V3 sind dort auch Rasterkarten integriert.



    Wir sollten uns aber zuerst einmal darüber einig sein, wie Du deine Touren planen und am Gerät benutzen willst.
    Soll das automatische Routing verwendet werden? Soll das Gerät die Route beim Verlassen selber neu berechnen? Das geht nur mit Vektorkarten (die ihrerseits auch wieder routingfähig sein müssen) und nicht mit Rasterkarten.

  • Nein Single Trail Map in digitaler Form gibt es leider nicht.
    Wenn ich die die Karte selber digitalisieren würde könnte ich dann auch Routen planen auf der eingescannten Karte? Darf ich das überhaupt es ist sicher eine geschützte Karte. Wären folgende Produkte brauchbar?
    http://map.wanderland.ch/?lang…800&Y=190500&scale=100000
    http://www.swisstopo.admin.ch/…oducts/maps/smonline.html


    Ich möchte dann einfach eine Route planen als gpx track aufs naiv laden und abfahren.

  • Zitat von "onething"

    Wenn ich die die Karte selber digitalisieren würde könnte ich dann auch Routen planen auf der eingescannten Karte?


    Ja, natürlich. Mit der richtigen Software schon. Allerdings darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Wege der gescannten Karte mit denen einer Vektorkarte übereinstimmen.
    Wenn Du nur Tracks oder Luftlinien-Routen planen willst, ist das nicht so tragisch. Wichtig wird das nur, wenn Du die automatischen Routenberechnungsfunktionen und -profile verwenden willst.
    Und Dir muss auch bewusst sein, dass es sich nur um eine 1:50.000-Karte handelt.


    Zitat von "onething"

    Darf ich das überhaupt es ist sicher eine geschützte Karte.

    Dazu müsstest Du Dir die Lizenzbedingungen durchlesen. Meistens ist das für den privaten Gebrauch erlaubt.


    Zitat von "onething"

    Ich möchte dann einfach eine Route planen als gpx track aufs naiv laden und abfahren.

    Soll es jetzt eine Route werden oder ein Track?