GPS-Lokalisierung für Fahrräder

  • Zunächst für diejenigen, die das Thema interessiert, das was ich gefunden habe aber mir nichts - vielleicht aber euch - nutzt:


    Generell: Angeboten werden Fahrradanbauteile (z.B. Lampen, neu auch Gestängeabdeckungen, die von der erschütterungs-Alarm-SMS über das Tracking per eigener App etc alles anbieten und zwischen 200 und 350€ kosten. Bei Interesse: BikeFinder und Spybike so wie dieser kurze Artikel: http://gpstrackerblog.com/ "Fahrradschloss mit GPS"


    Was ich suche ist mehr etwas "fürs Volk":


    Nach dem mir alle paar Jahre das Fahrrad geklaut wird, würde ich es auch gerne mal wiedersehen, auch wenn es meist zusammengetreten im Teich landet. Dafür suche ich:


    Die günstigste Möglichkeit, um im Fall des Falles der Polizei die Daten übermitteln zu können, die dann (wenn mein Fahrrad registriert ist) es mir wiedergeben können.


    Anforderungen:


    - nur eine Funktion: Position nach "aufforderung" senden - an was auch immer (egal), würde möglich gemacht. KEINE WEITEREN FUNKTIONEN ERWÜNSCHT
    - hohe Laufzeit (ideal mehrere Jahre)
    - klein und somit zum Einbau in Rahmen oder Teile geeignet
    - BILLIG
    - möglichst zugelassen, am besten so das man es auch weiterempfehlen kann ohne zu kriminalisieren.
    - Bevorzugt "Teileigenbau", d.h. nackte Elektronik würde schon reichen, Gehäuse ist dann neue Aufgabe
    - sollte eine sehr hohe Akku-Laufzeit nicht zu realisieren sein, besteht die Möglichkeit das Fahrrad-Stromnetz zu nutzen


    Weitere Frage:


    - Könnte man so etwas (zugelassen) in Kleinserien fertigen lassen, wenn nicht schon am Markt vorhanden?


    Was immer der Lösung näher kommt als obige Beispiele hilft mir, also bitte keine Scheu. Auch Verweise auf andere Foren / Seiten werden gerne angenommen.


    Mein Beitrag für dieses Problem: Auf so eine Lösung (oder das was ihr am nächsten kommt) warten die Menschen und sie sollen davon erfahren und die Quote der Aufklärung mal über 2% steigen. Ich würde meinen Anteil daran haben.


    Danke für restlos alle Vorschläge und Belehrungen, besonders für kreative Ideen.

  • Hi Anton, ich werde nicht ohne Notwendigkeit zum Bastler, deshalb bat ich um Ideen und würde mich noch immer darüber freuen. Also, wo könnte man 1000 entsprechende Gerät kaufen? Auch Ideen bzgl. SIM-Karten sind willkommen.

  • Hallo,


    wir haben die verschiedensten Geräte da und können ALLES umsetzten was gewünscht wird.


    Als Beispiel hier ein komplettes Board, muss nur ein Akku dran und eine SIM Karte rein, dann funktioniert das Geät schon. Preis je nach Stückzahl deutlich unter 30 Euro. Das wäre dann eine halbe Bastel Lösung, da das Board schon fertig ist, macht die Sache auch deutlich einfacher und günstiger.


    Das könnte man in den Sattel integrieren oder auch im Rahmen verstecken. Beim Akku wärst du flexible und kannst einen in der größe deiner Wahl nehmen, bzw. so groß dass du diesen noch unter bekommst.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_board_1.jpg]



    Anforderungen:


    - nur eine Funktion: Position nach "aufforderung" senden > wird erfüllt
    - hohe Laufzeit (ideal mehrere Jahre) > kommt drauf an was du einen Akku benutzt
    - klein und somit zum Einbau in Rahmen oder Teile geeignet > das Board ist sehr klein
    - BILLIG > je nach Stückzahl deutlich unter 30 Euro und bei über 1000 Stück unter 20 Euro
    - möglichst zugelassen, am besten so das man es auch weiterempfehlen kann ohne zu kriminalisieren. > wird erfüllt
    - Bevorzugt "Teileigenbau", d.h. nackte Elektronik würde schon reichen, Gehäuse ist dann neue Aufgabe > siehe Bild oben
    - sollte eine sehr hohe Akku-Laufzeit nicht zu realisieren sein, besteht die Möglichkeit das Fahrrad-Stromnetz zu nutzen > wie gesagt Akku oder Stromversorgung ist flexibel


    Gruß
    Mark

  • Vielen dank Mark für deine Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe.


    Kannst du mir bitte mehr über die Abmessungen sagen? Ich werde darauf zurückkommen in nächster Zeit, wenn auch nicht in den nächsten Tagen. Sagen kann ich aber: das Angebot ist klasse und besser als gedacht, danke nocheinmal.