Track als Punkte anzeigen?

  • Hallo,
    ich beiße mir jetzt schon seit Tagen an einem darstellungsproblem die Zähne aus. ich hab einen Track (KMZ Datei...könnte ich auch als KML darstellen...was ist eigentlich der Unterschied???), der aber von google earth nur als Linie dargestellt wird. Die im Inet zu findenden Gebrauchsanleitungen zum Anzeigen von den Punkten anstelle der Linie funktionieren nicht, weil unter Eigenschaften beim Stil nur "Linie" auftaucht und "Symbol" keine Option ist. Wie kann ich das ändern? ich brauche unbedingt Symbole und keine Linie :?

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    KML ist das XML-Format von GoogleEarth (AKA Keyhole Markup Language)
    Es ist eine Textdatei in der die Strukturelemente in eckigen Klammern stehen.


    KMZ ist ein ZIP-Archiv das eine oder mehrere KML-Dateien und ggf. Unterodner und Bilddateien enthält.



    Wenn die Orginaldatei ein Track ist dann ist es in der XML-Syntax von GoogleEarth ein "LineString". Du brauchst aber "Placemarks".
    Die Konvertierung kannst du von Hand mit einem Text-Editor machen oder eines der üblichen Tools wie GPSBabel verwenden.


    Viel Erfolg
    Anton

  • vielen Dnak für die Antwort...könntest du das:

    Zitat

    Die Konvertierung kannst du von Hand mit einem Text-Editor machen oder eines der üblichen Tools wie GPSBabel verwenden.



    bitte nochmal erläutern, wie ich das praktisch in google earth (?) umsetzte.

  • das Programm GoogleEarth bietet diese Konvertierung (LineString -> Placemark) nicht an. Du musst es händisch (TextEditor) oder mit einem anderen Tool erledigen.


    Wenn du mir ein Beispiel für eine KML-Datei schickst oder die Beispieldatei hier einstellst kann ich dir eine Anleitung geben.


    Grüsse
    Anton