Darstellung von Ortsnamen usw in Basecamp

  • Hallo


    mit Sicherheit ist es schon mehrfach gefragt worden. Aber mittlerweile geht mir die Sucherei in BC schon mächtig auf die Nerven.


    Egal welche Karte ich einsetze finde ich keine Möglichkeit die Ortsnamen anzeigen zu lassen. Stattdessen kommen Straßennamen usw. Je nach Zoomstufe mehr oder weniger.


    Auf meinem Montana und dem CN ist das auch nicht besser.


    Kann das nicht einfach so ähnlich sein wie es in Google.Maps zu sehen ist. Somit kann sich jeder orientieren und wenigestens mal grob ein paar WP´s setzen.


    Hat jemand dazu eine Idee? Wäre echt super wenn es da Möglichkeiten gibt.


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Mario

  • Die Ortsname werden oft genauso behandelt wie alle anderen POIs auch (Toiletten, Geschäfte, Geldautomaten ...) und haben keine besondere Priorät bei der Anzeige.
    Es wäre also möglich, dass die Orte zwar schon angezeigt werden, aber im "Gewusel" untergehen. Mich stört es auch manchmal, dass ich zwar sehe, wie die Pizzeria heisst, aber nicht weiß, im welcher Stadt die überhaupt steht.


    Wenn BaseCamp überhaupt nie irgendwelche Orte anzeigt, könnte es sein, dass bei Dir die Städte generell deaktiviert sind.
    Für jedes Fahrzeug-/Routingprofil kannst Du auswählen, welche Elemente angezeigt werden.
    Dazu gehst Du auf "Bearbeiten -> Optionen -> Aktivitätsprofil -> Allgemein -> Kartenanzeigefunktionen/ Anzuzeigende Merkmale auswählen -> Punkte -> Städte". Wenn hier der Haken tatsächlich fehlt (was ich aber eher nicht glaube) wäre Dein Problem vielleicht schon gelöst. Du kanst Dir aber auf jeden Fall "unnötige" Elemente deaktivieren; dann wird es etwas übersichtlicher.
    Unter "Bearbeiten -> Optionen -> Anzeige" kannst Du vielleicht auch noch ein bisschen mit der Schriftgröße, den Detailstufen usw. rumspielen.


    Am Gerät gibt es ähnliche Optionen; allerdings fallen hier die Einstellungsmöglichkeiten etwas magerer aus.



    Wenn das alles nichts hilft, müsste man mal ganz andere Karten ausprobieren oder bei den Karten selbser Hand anlegen.
    Die Darstellung der Karte wird zum einem durch den "Style" bestimmt, mit dem die Karte erstellt wurde. Darauf hast Du keinen Einfluss (ausser Du baust Dir Deine eigenen Karten).
    Eigentlich jede Karte enthält zudem ein "Typ-File". Diese Datei bestimmt die Farben, Strichstärken, Symbole usw. der unterschiedlichen Elemente. Das Typfile lässt sich mit einem entsprechendem Editor (z.B. dem TYP Viewer) manipulieren.
    Eventuell könnte man hier die Zeichenreihenfolge der Städte etwas höher setzen. Damit habe ich mich aber, ehrlich gesagt, noch nie beschäftigt.


    Es gibt aber hier jemanden, der sich speziell mit den Typfiles der CN-Karten befasst; vielleicht probierst Du es mal damit.


    Bei den Garmin-Topos gibt es übrigens das umgekehrte Problem: Da werden standardmäßig keine Straßennamen angezeigt. Im Garmin-Forum kann man sich ein korrigierter Typfile dafür runterladen.

  • Hallo,


    hat das in der Zwischenzeit vielleicht schon mal jemand versucht mit dem Herunterladen des typfile mit der besseren Kartenübersicht für CN Europa NT, auf der Seite von Heimo S.?


    Ich hab´s versucht, bin leider gescheitert, die Kartendarstellung wäre echt gut, kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?


    Grüße
    Jürgen