Koordinaten Wirrwarr...?

  • hallo,
    gestern habe ich mein neues gps vista hcx von garmin bekommen.mit der funktion habe ich mich bereits vertraut gemacht.hoffe ich mal... :D !
    nun habe ich ein problem wo ich nicht weiter weiss.und zwar möchte ich mit dem gps gerät ein grundstück ausfindig machen.koordinaten habe ich vom katasteramt bernkastel bekommen.leider arbeitet das katasteramt mit hochwerten usw mit denen das gps nichts anfangen kann.wie komme ich nun an brauchbare daten damit ich mein grundstück suchen kann?


    gruß cashman

  • Rechts-/Hochwerte verwenden verschiedene Koordinatensysteme.


    In dem Fall wird es entweder Gauß-Krüger sein oder UTM.
    Du kannst beides bei den Einstellungen entsprechend auswählen.


    Hier eine kleine Gegenüberstellung gebräuchlicher Darstellungsarten:


    Voreingestellt sind meist geographische Koordinaten:
    N49 25.975 E8 35.001


    in Gauß-Krüger sieht das so aus:
    3 469854 5477418


    und in UTM so:
    32 U 469790 5475666

  • Hallo
    ich bin ziemlich neu, was Gps angeht und stehe mit manchem auf Kriegsfuß.
    Ich habe mir einen Reiseführer gekauft in dem Koordinaten für Wanderungen angegeben sind.
    Bsp: 28,54190-16,22905
    Wenn ich das jetzt in meine Garmin Basecamp eingebe, findet es nichts...
    Welches Koordinaten System muss ich da jetzt einstellen, um mit diesen zahlen arbeiten zu können?


    Und kann ich das auch direkt in meinem Oregon 600 einstellen?


    Danke für Hilfe
    Bruno

  • hallo bruno,


    für die genannten Koordinaten musst du einstellen


    hddd.ddddd


    h = hemisfere
    d = degree
    . = dezimalpunkt


    als Kartenbezugssystem vermutlich WGS84


    wenn du den Wegpunkt von Teneriffa bei Google Maps/Earth eingeben willst musst du schreiben: 28.54190,-16.22905
    achte auf die Dezimalpunkte und das Komma als Feldtrenner und das Minuszeichen für die westliche Hemisphäre.


    viel Erfolg
    Anton