Routing, wie kann mann Fähnchen/Stecknadel Symbole ändern?

  • Dazu gibt es mehrere Lösungsansätze. Das Löschen sämtlicher Zwischenziele wäre die Holzhammermethode, da die Route danach sicher nicht mehr dem ursprünglichen Verlauf entspricht.


    Du könntest auch versuchen, durch sinnvolles Setzen der Zwischenpunkte die Anzahl der Fähnchen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.


    Ich bevorzuge folgende Methode:
    Das blaue Fähnchen kannst Du durch ein kleineres Symbol ersetzen, z.B. durch einen Punkt mit nur 2x2 Pixeln, der fast nicht auffällt. Eventuell kann man den sogar nocht transparent machen (RGB-Wert auf 255, 0, 255).
    Wie das genau geht, steht hier beschrieben: http://da-fi.de/2011/07/garmin-und-das-blaue-faehnchen/

  • Hallo Michael,


    danke für Deinen wertvollen Tipp, leider klappt das bei mir nicht?
    Habe alles genau wie in der Anleitung gemacht!


    1. Ich habe einen neuen Ordner -Custom Symbols- erstellt.
    2. Diesen unter Garmin abgespeichert und die vorher runtergeladenen
    Symbole hineingepackt. Einen davon in Anchor.bmp umbenannt.


    Das Gerät (64s) scheint den Ordner nicht zu erkennen alles wie vorher??


    Weißt Du was ich falsch gemacht haben könnte??


    Gruß Roger

  • Benenne das Symbol nicht "anchor.bmp" sondern "Pin, Blue.bmp".
    Die Icons müssen auch gewisse Kriterien erfüllen. Die habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann, muss die Farbtiefe 24 bit sein, und die Anzahl der Pixel muss immer gerade sein (also 2x2, 4x4 usw., maximal 32x32). EDIT: Stimmt nicht; offenbar geht auch eine ungerade Anzahl.

  • Hallo, für alle die es interessiert hier noch mal die Anleitung


    Entfernen von Stecknadel/Fähnchen Symbol:


    1. Im Gerät im Ordner Garmin einen neuen Ordner -CustomSymbols-
    (ohne die Striche) erstellen.


    2. Das neue Symbol erstellen am besten mit dem Zeichenprogramm Paint
    ist ein Windows Standardprogramm und kann die Grafik als -bmp 24-
    abspeichern.


    3. Wichtig! Die Sandartpixelgröße von Garmin ist 32x32 Pixel Ihr könnt
    bis auf 2x2 runtergehen. Die goldene Mitte von 15x15 scheint mir am
    sinnvollsten. Zu empfehlen ist auch ein transparenter Hintergrund.
    Hierfür die Hintergrundfarbe Magenta wählen.RGB Modus 255-0-255.


    4. Grafik speichern als Pin, Blue.bmp und als Format bmp 24 wählen.


    5. Die Grafik in den neu erstellten Ordner. Das wars!!!


    Info: In diesem Zusammenhang könnt Ihr auch weitere Symbole in den Ordner packen, die dann unter benutzerdefiniert angezeigt werden.
    Hier ein Link zum runterladen:


    http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7033


    Viel Spaß!


    ciao roger