Pseudorange

  • Hi


    Ich interessiere mich für die Mathematik hinter GPS und nun stehe ich bei der Pseudorange (p1 bis p4) an.


    Ich habe diese vier Gleichungen gefunden:


    [code:1]p1=sqrt( (x1-xU)^2 + (y1-yU)^2 + (z1-zU)^2 ) + c*Tau
    p2=sqrt( (x2-xU)^2 + (y2-yU)^2 + (z2-zU)^2 ) + c*Tau
    p3=sqrt( (x3-xU)^2 + (y3-yU)^2 + (z3-zU)^2 ) + c*Tau
    p4=sqrt( (x4-xU)^2 + (y4-yU)^2 + (z4-zU)^2 ) + c*Tau
    [/code:1]
    Gegeben habe ich die Position meines Empfängers (xU, yU, zU) und die Position der Satelliten (x1, y1, z1, x2, usw.) als ECEF. Natürlich habe ich auch die Konstante c (=Lichtgeschwindigkeit).
    Wie komme ich aber auf Tau?

  • Auf den ersten groben Blick scheint mir das der Uhrfehler des Handhelds zu sein.
    Durch überbestimmung der Gleichungen errechnest du ihn.


    Deswegen braucht man immer einen Satelliten mehr als eigentlich nötig, weil die Uhr so ungenau ist.


    Wenns nicht stimmt muss ich mal überlegen..